L 3 Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt (und Vorgängerbehörden), 1888-2017 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:L 3
Benutzungsort:Magdeburg
Benutzbarkeit:eingeschränkt benutzbar

Form-/Inhaltsangaben

Hinweis:Der Bestand enthält Archivgut, das personenbezogenen Schutzfristen gemäß § 10 Abs. 3 Satz 2 ArchG LSA unterliegt und bis zu deren Ablauf nur im Wege einer Schutzfristenverkürzung gemäß § 10 Abs. 4 Satz 2 ArchG LSA oder eines Informationszuganges gemäß § 10 Abs. 4a ArchG LSA zugänglich ist.
Titel:Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt (und Vorgängerbehörden)
Laufzeit/Datum (detailliert):1888 - 2017
Laufmeter:67.50
Findhilfsmittel:(online recherchierbar)
Registraturbildner:Mit dem Beschluß der Landesregierung über den Aufbau der Straßenbauverwaltung vom 12.02.1991 (MBl. LSA Nr. 4/1991 S. 39) wurde das Landesamt für Straßenbau Sachsen-Anhalt mit Sitz in Halle als Mittelbehörde eingerichtet. Es unterstand der Dienst- und Fachaufsicht des Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr. Aufgabenschwerpunkte waren Planung, Bau, Sanierung und Unterhaltung des Bundes- und Landstraßennetzes in Sachsen-Anhalt. Dem Landesamt unterstanden die Straßenbauämter in Halberstadt, Halle, Magdeburg, Sangerhausen, Stendal und Wittenberg sowie das Autobahnamt Halle.
Im Juli 1994 wurde das Landesamt für Straßenbau dem Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr unterstellt.
Im Jahre 2004 wurde die Landesbauabteilung aus der Oberfinanzdirektion Magdeburg herausgelöst und dem Landesamt für Straßenbau als weitere Abteilung zugeordnet (MBl. LSA Nr. 50/2003 S. 845). Das Landesamt wurde zum 31.12.2004 aufgelöst.
Am 01.01.2005 wurde ein Landesbetrieb Bau mit Sitz in Magdeburg errichtet (GVBl. LSA Nr. 71/2004 S. 843).
Mit Wirkung vom 1. April 2012 wurde die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt gemäß Kabinettsbeschluss vom 20. März 2012 als obere Landesbehörde eingerichtet. Damit wird seit dem 1. April 2012 die Straßenbauverwaltung des ehemaligen Landesbetriebs Bau als Landesstraßenbaubehörde (LSBB) fortgeführt. Der Dienstsitz ist Magdeburg (Zentrale). Die LSBB unterhält 5 Regionalbereiche in Stendal (Nord), Magdeburg (Mitte), Halberstadt (West), Dessau-Roßlau (Ost) und Halle (Süd). Den Regionalbereichen sind 21 Straßenmeistereien, zwei Autobahn- und Straßenmeistereien, fünf Autobahnmeistereien sowie eine Fernmeldemeisterei angegliedert.
Betriebsübergang beim Bau und dem Unterhalt von Autobahnen vom Land Sachsen-​Anhalt auf die Bundesgesellschaft ab 2021.
2021 erfolgte der Betriebsübergang beim Bau und dem Unterhalt von Autobahnen vom Land Sachsen-​Anhalt auf die Autobahn GmbH des Bundes, womit die Zuständigkeit der Landesstraßenbaubehörde auf Bundes- und Landesstraßen sowie einzelne Kreisstraßen reduziert wurde.
Bestandsinformationen:Inhalt: Straßenbauplanung und -entwurf. - Umweltverträglichkeitsuntersuchungen. - Brücken- und Ingenieurbau. - Verwaltung.
Zusatzinformationen:Die Überlieferung der einzelnen Straßenbauämter bis 2012 findet sich in separaten Beständen.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=7303
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research