F 7 Gewerkschaftliches Bergamt Sangerhausen, 1690-1845 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:F 7
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gewerkschaftliches Bergamt Sangerhausen
Laufzeit/Datum (detailliert):1690 - 1845
Laufmeter:1.90
Findhilfsmittel:Findbuch von 1831 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das gewerkschaftliche Bergamt zu Sangerhausen unterstand mit allen Dingen, die landesherrliche Interessen betrafen, unter der Aufsicht der Bergvogtei Thüringen.
Nach Angliederung an das Königreich Preußen 1815 wurde das Gebiet der Bergvogtei Thüringen zunächst vergrößert. Nachdem ihre Verwaltung für kurze Zeit mit den Justizamt Sangerhausen verbunden war, wurde die Bergvogtei Thüringen bereits im Dezember 1815 dem Oberbergamt Halle unterstellt und 1816 nach Halle verlegt, schließlich jedoch mit Wirkung vom 1. Januar 1827 aufgelöst, deren Abwicklung sich bis März 1827 hinzog.

Die bis dahin der Bergvogtei Thüringen zustehenden Aufgaben in Bezug auf das gewerkschaftliche Bergamt zu Sangerhausen wurden im März 1827 kommissarisch dem Mansfeldischen Bergamt zu Eisleben übertragen. Lediglich die Prüfung der Knappschaftskassenrechnungen wurden direkt dem Königlich Niedersächsich-Thüringischen Oberbergamt zu Halle unterstellt.
Im Juli 1828 erfolgte die Übertragung der Verwaltung des Berggegen- und Hypothekenwesens über die gewerkschaftlichen Berg- und Hüttenwerke zu Sangerhausen und Bottendorf auf den Bergrichter beim Henneberg-Neustädtischen Bergamt zu Suhl. Als am 1. Oktober 1853 die Auflösung des Henneberg-Neustädtischen Bergamtes zu Kamsdorf, zuvor mit Sitz in Suhl, vollzogen wurde, ging vermutlich auch die Verwaltung des Berggegen- und Hypothekenwesens der gewerkschaftlichen Berg- und Hüttenwerke zu Sangerhausen auf das Bergamt Eisleben über.
Bestandsinformationen:Der Bestand des gewerkschaftlichen Bergamts Sangerhausen wurde im Jahre 1951, gemeinsam mit dem Archiv der Mansfeldischen Kupferschiefer bauenden Gewerkschaft, dem er eingebunden worden war, übernommen.
Im Jahre 1952 erfolgte die Aufstellung als eigenständiger Bestand.

Die Retrokonversion des Findbuches wurde in Jahre 2008 vorgenommen.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
F 42a Berghypothekenkommission des Oberbergamtes Halle, 1793-1924 (Bestand)

siehe auch (GR):
F 11 Gräflich Stolbergisches Gemeinschaftsbergamt zu Stolberg, 1568-1917 (Bestand)

siehe auch (GR):
F 9 Bergvogtei Thüringen, 1518-1863 (Bestand)

siehe auch (GR):
F 52 Bergamt Bottendorf, 1774-1827 (Bestand)

siehe auch (GR):
F 17 Oberbergamt Halle. Spezialia: Bergvogtei Thüringen, Oberzehntamt Sangerhausen und Oberzehntamt Stolberg, 1392-1838 (Bestand)

siehe auch (GR):
F 82 Bergrevier Eisleben, 1750-1952 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5583
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research