B 32 Präfektur des Okerdepartements und Unterpräfektur Helmstedt, 1808-1813 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:B 32
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Präfektur des Okerdepartements und Unterpräfektur Helmstedt
Laufzeit/Datum (detailliert):1808 - 1813
Laufmeter:0.80
Findhilfsmittel:Findbuch 19. Jh. (online recherchierbar).
Registraturbildner:Allgemeines über den Verwaltungsaufbau, siehe Behördengeschichte des Bestandes B 18.

Zum Okerdepartement mit der Hauptstadt Braunschweig gehörten die Distrikte Braunschweig, Helmstedt, Hildesheim und Goslar.

Das Landesarchiv Sachsen-Anhalt ist nur zuständig für die Kantone Warsleben, Hamersleben, Oschersleben, Harbke und Weferlingen des Distrikts Helmstedt. Hierbei handelt es sich um Halberstädter Gebiet nördlich des Großen Bruchgrabens und um das Magdeburger Gebiet westlich der Aller.
Bestandsinformationen:Der Bestand kam über das Regierungsarchiv Magdeburg (Provinzialbehörden des Königreichs Westphalen c Nr. 1) an das damalige Landeshauptarchiv Magdeburg und führte die alte Bezeichnung Rep. A 76 III Bc Nr. 1. Dieser beinhaltet Präfekturakten aus Braunschweig, Unterpräfektur Helmstedt, welche preußische Orte betreffen.

Die den Distrikt Goslar betreffenden Akten wurden an das Niedersächsische Staatsarchiv Hannover abgegeben.

Im Oktober 2016 erfolgte die Retrokonversion der Verzeichnungsinformationen. Dabei wurde das im unverzeichneten Anhang liegende Archivale (Nr. 102) erschlossen. In dessen Folge wurden eine Gliederung für den Bestand und ein neues Findbuch erstellt.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5543
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research