B 19d Unterpräfektur Salzwedel, 1792-1819 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:B 19d
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Unterpräfektur Salzwedel
Laufzeit/Datum (detailliert):1792 - 1819
Findbuch (PDF):siehe unten unter »Dateien«
Laufmeter:5.15
Findhilfsmittel:Findbuch von 1938 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Der Distrikt Salzwedel umfasste ursprünglich vierzehn Kantone. Nach der Einverleibung von Hannover-Lüneburg wurde mit Dekret vom 19. 7. 1810 (Bull. 1810 II, 355) u.a. das Departement Niederelbe neu gebildet und ihm aus dem bisherigen Distrikt Salzwedel die Kantone Apenburg (später mit Beetzendorf vereinigt), Arendsee, Beetzendorf, Kalbe/Milde, Diesdorf, Jübar und Salzwedel Stadt und Land zugewiesen und ein neuer Distrikt Salzwedel gebildet. Von den übrigen Kantonen des alten Distrikts Salzwedel wurden Gardelegen Stadt und Land, Mieste und Zichtau mit dem Distrikt Neuhaldensleben (B 19b) sowie Bretsch und Pollitz mit dem Distrikt Stendal vereinigt (B 19c).

Die Unterpräfektur Salzwedel, zu der nunmehr außer den oben genannten noch die Kantone Quickborn-Gartow, Lüchow-Wustrow und Wittingen gehörten, behielt sämtliche Kantone, auch als sie nach Auflösung des Departements Niederelbe am 20. 11. 1812 (Bull. 1812 II, 417) dem Elbedepartement angegliedert wurden. Die in dem Dekret vom 24. 12. 1807 (Bull. 1807 IV, 21) erwähnten Kantone Brohme und Klötze sind offenbar bald wieder aufgehoben worden.

Friedensgerichte befanden sich in Salzwedel (zwei), Arendsee, Diesdorf, Beetzendorf, Apenburg, Kalbe/Milde, Quickborn, Gartow, Lüchow, Wustrow, Wittingen.
Bestandsinformationen:Die in dem vorliegenden Findbuch zusammengestellten Akten wurden zu Beginn des Jahres 1937 mit den im Bestand C 30 Salzwedel vereinigten Akten vom Landratsamt Salzwedel abgegeben (acc. 1/1937) und von dem Archivzivilsupernumerar Budde geordnet. Provienzmäßig enthält der Bestand außer den Akten der Unterpräfektur Salzwedel auch solche der unteren Verwaltungseinheiten, der Canton-Mairies. Infolge der wenigen von den letzteren vorhandenen Akten wurden diese, um eine zu starke Aufsplitterung des Bestandes zu verhindern, im Bestand B 19d mit verzeichnet.

Für die Benutzung ist sowohl für die Zeit der westphälischen Herrschaft als auch für die Zeit der nachfolgenden preußischen Verwaltung stets auch der Bestand C 30 Salzwedel heranzuziehen. Beide Registraturen gehen vielfach in einander über und viele Akten der Unterpräfektur sind vom Landratsamt weitergeführt worden, so dass eine reinliche zeitliche Scheidung nicht immer möglich war.
 

Files

Files:
  • B_19d--Findbuch.pdf
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5503
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research