A 54 Gemeinheitsteilungen (sog. Vorseparation) in der Altmark und im Herzogtum Magdeburg, 1764-1926 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 54
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gemeinheitsteilungen (sog. Vorseparation) in der Altmark und im Herzogtum Magdeburg
Laufzeit/Datum (detailliert):1764 - 1926
Laufmeter:20.00
Findhilfsmittel:Behördenfindbücher, ca. 1830, schwierige Lesbarkeit
Registraturbildner:Seit 1750, systematisch seit 1766 wurden die Gemeinheitsteilungen in Preußen durchgeführt. Verantwortlich waren dafür in der Altmark das Altmärkische Obergericht zu Stendal (Bestand A 23g) und im Herzogtum Magdeburg die Landesregierung (Bestände A 5 - A 5c) und später das Oberlandesgericht Magdeburg (Bestand C 125 Magdeburg). Die dort angelegten Akten wurden 1821 von der Generalkommission Stendal übernommen.
Bestandsinformationen:Die bei der Generalkommission Stendal ab 1821 als Vorakten geführte Überlieferung wurde 1944 vom Bodenamt Stendal abgegeben. Man gliederte sie nicht wieder den ursprünglichen Beständen ein, sondern bildete den vorliegenden eigenen Bestand, dem auch die Akten aus Tit. VII des Bestandes A 23g hinzugefügt wurden.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
A 9a II Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Specialia. Gemeinheitsteilungen, 1719-1823 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5483
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research