A 30b IV Fürstentum Sachsen-Zeitz. Akten zur Grafschaft Henneberg, 1514-1718 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 30b IV
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Fürstentum Sachsen-Zeitz. Akten zur Grafschaft Henneberg
Laufzeit/Datum (detailliert):1514 - 1718
Laufmeter:2.90
Findhilfsmittel:Findbuch von 2009 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das Sekundogeniturfürstentum Sachsen-Zeitz knüpft an das alte, in der Folge der Reformation aufgelöste Bistum Naumburg-Zeitz an. Dieses war schon vor der Reformation durch die Kurfürsten von Sachsen von der Reichsstandschaft weitgehend zur Landstandschaft heruntergedrückt worden. Nach der Reformation erweiterte sich die bisherige Schutzherrschaft der Wettiner über das Bistum dadurch zur fast völligen Landesherrschaft, dass seit 1564 nur noch Angehörige ihrer Familie Administratoren des Stifts wurden.

Das Fürstentum Sachsen-Zeitz setzte sich seit 1657 aus ganz verschiedenen Gebieten zusammen. Das eigentliche Stiftsgebiet Naumburg-Zeitz umfasste die Ämter Naumburg, Zeitz, Breitungen, Crossen, Haynsburg, Saaleck, Schönburg, Posa, Klosteramt St. Georgen vor Naumburg und die Städte Naumburg, Zeitz und Osterfeld, die zuletzt zu den drei Ämtern Naumburg, Zeitz und Haynsburg zusammengefasst wurden. Dazu kamen die erbländischen Ämter Tautenburg, Frauenprießnitz, Niedertrebra, Plauen, Pausa, Triptis, Arnshaugk, Weida und Ziegenrück sowie außerdem der kursächsische Anteil der Grafschaft Henneberg mit den drei Ämtern Schleusingen, Suhl und Kühndorf (mit Benshausen) sowie den beiden Klöstern Rohr und Veßra.

Bereits 1718 starb die Nebenlinie Sachsen-Zeitz aus, deren Herrscher zuletzt von der Osterburg in Weida aus regiert hatte, und das gesamte Territorium fiel an das Kurfürstentum, ab 1806 Königreich Sachsen und 1815 größtenteils an das Königreich Preußen.
Bestandsinformationen:Herzog Moritz Wilhelm von Sachsen-Zeitz übertrug zu Beginn des 18. Jh. wesentliche Funktionen, die er bislang selbst auf der Moritzburg in Zeitz wahrgenommen hatte, an die in seinem Auftrag in Schleusingen handelnde hennebergische Landesregierung, zu der auch der bisherige Oberaufseher gehörte. 1713 schreibt Moritz Wilhelm an: "Oberaufseher und Räthen, Unserer Hennebergischen Landesregierung zu Schleusingen". Die Akten dieser fürstlichen hennebergischen Regierung Schleusingen sind in den Beständen A 33 ff. enthalten. Im vorliegenden Bestand sind nur die in Naumburg und Zeitz entstandenen und dort geschlossenen Regierungsakten aufgenommen worden. Die in Schleusingen fortgeführten Akten verblieben in den Beständen A 33 ff. Am 10. Sept. 1706 hatte die Geheime Kanzlei in Zeitz 67 Akten mit Henneberg-Betreffen an die Rentkammer Schleusingen abgegeben. Am 18. August 1707 folgten weitere 20 Akten aus Zeitz. Am 10. Mai 1720 wurde festgestellt, dass sich das Hennebergische Kammerarchiv noch "in der größten Unordnung" befindet. Es wurden mehrere Anläufe zur Anlegung von Repertorien unternommen, doch wurden letztendlich nur die Hauptdokumente und Urkunden erfasst.

Ein Teil bei der Kanzlei und Kammer in Zeitz entstandenen Archivalien, die Henneberg betrafen, gelangten zu Beginn des 18. Jahrhunderts an das Oberaufseheramt nach Schleusingen und wurden nach der Auflösung dieser Behörde nach 1815 an Preußen abgegeben. Eine Separierung der mit den Akten des Oberaufseheramtes in den Beständen A 33 ff. vermischten Sachsen-Zeitzer Kanzlei- und Kammerakten wurde 2009 begonnen und dieser Bestand neu gebildet. Die Bearbeitung wurde noch nicht abgeschlossen, so dass das vorliegende Findbuch nur ein vorläufiges ist.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
A 33 Grafschaft Henneberg. Oberaufseheramt Schleusingen, 1407-1829 (Bestand)

siehe auch:
A 33a Grafschaft Henneberg. Renterei Schleusingen, 1529-1961 (Bestand)

siehe auch:
A 33c Grafschaft Henneberg. Spätere Landgerichtsdeputation Schleusingen. Lehnsakten, 1453-1882 (Bestand)

siehe auch:
A 33b Grafschaft Henneberg. Oberaufseheramt Schleusingen. Innungsakten, 1433-1815 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 30b III Hochstift Naumburg und Fürstentum Sachsen-Zeitz. Stiftsregierung, 1514-1842 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5464
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research