H 215 Gutsarchiv Silbitz, 1551-1884 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 215
Benutzungsort:Wernigerode
Benutzbarkeit:unbenutzbar

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Silbitz
Laufzeit/Datum (detailliert):(1551) 1570 - 1884
Laufmeter:3.40
Registraturbildner:Silbitz ist eine Gemeinde im Saale-Holzland-Kreis, Freistaat Thüringen.

Das im Gut gelegene Mannlehnrittergut besaß im 16. Jahrhundert bis 1603 die Familie von Etzdorff. Nachdem 1585 Wolf Ernst von Wolfframsdorff das benachbarte Rittergut Crossen von Kurfürst August von Sachsen erhalten hatte, trachtete er nach dem Erwerb des Rittergutes Silbitz, der ihm 1603 gelang. 1616 erreichte er die Umwandlung des Gutes in ein Mann- und Weiberlehngut. Dennoch blieb das Gut nicht dauerhaft in seiner Familie, sondern fiel 1674 an die von Pöllnitz und bereits 1678 an die von Zehmen. Nach weiteren Besitzerwechseln übernahm das Gut von 1721 bis 1745 die Familie von Wüstenhoff, dann kaufte der Leipziger Handelsmann Haugk das Gut. Dessen Familie wurde in den Adelsstand erhoben und seine Nachkommen besaßen gemeinschaftlich das Gut bis 1884, als es in das Eigentum der Familie Vehrigs und im gleichen Jahr an die Familie Dörfer überging.
Bestandsinformationen:Aus der Zeit vor 1884 stammen die Reste des im LASA vorhandenenen Gutsarchivs, die über die beiden Ämter Haynsburg und Zeitz sowie eine Abgabe des Archivpflegers in das LASA gelangten.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
D 55 Amt Zeitz, 1519-1916 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5353
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research