I 590 OEB Fundament, Organisationseigener Betrieb Berlin, Zweigstelle Halle (Saale), 1952-1991 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 590
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:OEB Fundament, Organisationseigener Betrieb Berlin, Zweigstelle Halle (Saale)
Laufzeit/Datum (detailliert):1952 - 1991
Laufmeter:1.00
Findhilfsmittel:Ablieferungsverzeichnis
Registraturbildner:Die Blockparteien in der DDR besaßen zu ihrer Finanzierung u.a. Wirtschaftsbetriebe, sogenannte organisationseigene Betriebe. Diese Wirtschaftsunternehmen bestanden vorwiegend aus Verlagen und Druckereien. Zum Vermögen der SED gehörte allerdings ein vielfältiger zusammengesetztes Firmengeflecht von Parteibetrieben.
Der organisationseigene Betrieb Fundament der SED war zuständig für den Erwerb und die Verwaltung von Objekten und Grundstücken im Eigentum der SED. Er unterstand der Abteilung Finanzverwaltung und Parteibetriebe des Zentralkomitees. Die Abteilung bestand von 1950 bis 1989. Sie war zunächst in die Sektoren Parteibetriebe und Hauptkasse des ZK untergliedert. Ab 1961 existierte u.a. der Bereich Parteibetriebe, 1972 wurden u.a. die Sektoren Grundsatzfragen der Finanzwirtschaft der Partei, Finanzplanung und Rechnungswesen gebildet. Ab Anfang der 1980er Jahre bis 1989 gab es u.a. den Sektor Fundament.
Am 31. Mai 1990 wurde eine "Unabhängige Kommission für die Feststellung und Bewertung der Vermögen der Parteien und Massenorganisationen" gebildet. Auf der Grundlage des Einigungsvertrages setzte diese Kommission ihre Arbeit nach dem 3. Okt. 1990 fort, stellte die organisationseigenen Betriebe unter ihre Aufsicht und beauftragte die Treuhandanstalt mit der Vermögensverwaltung.
Bestandsinformationen:Das relevante Wirtschaftsschriftgut juristischer Personen der Parteien und Massenorganisationen der DDR wurde bei der Treuhandanstalt/Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS) verwahrt. Dort lagerten u.a. auch regionale Unterlagen des OEB Fundament. Im Gebäude der BvS erfolgte 1999 die Sichtung des Schriftgutes des Betriebes. Die Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR im Bundesarchiv vermittelte die Übernahme dieser Unterlagen. Da die Stiftung nur für die auf zentraler Ebene entstandene Überlieferung zuständig ist, wurden die regionalen Unterlagen von den zuständigen Archiven der Länder übernommen. Die Übergabe des Bestandes OEB Fundament Berlin, Zweigstelle Halle, an das Landesarchiv Merseburg erfolgte am 9. Aug. 1999.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=522364
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research