A 9b V Magdeburgische und Kurmärkische Kriegs- und Domänenkammer bzw. Regierung Potsdam. Der Plauische Kanal, 1743-1805 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 9b V
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Magdeburgische und Kurmärkische Kriegs- und Domänenkammer bzw. Regierung Potsdam. Der Plauische Kanal
Laufzeit/Datum (detailliert):1743 - 1805
Laufmeter:4.70
Findhilfsmittel:Behördenfindbuch (Sammelfindbuch) von ca. 1810 ff. Neues Findbuch 2015 (online recherchierbar).
Registraturbildner:Siehe Bestandsgruppendatensatz A 9b.
Bestandsinformationen:Siehe Bestandsgruppendatensatz A 9b.

Es handelt sich hier um Akten der Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg, die 1808 an die Polizeiregistratur der Regierung Potsdam abgegeben wurden und nach 1815 wieder zurück nach Magdeburg kamen.

Der Bestand gelangte über das Regierungsarchiv (Kriegs- und Domänenkammer der Kurmark Nr. 4a "Verzeichnis von den Acten der Polizey-Deputation über den Plauen Canal, ehemal. Magdeburgische Acten") in das Landeshauptarchiv. Nach der Übernahme des Bestandes durch das Landeshauptarchiv trug er hier die Bezeichnung: Rep. A 76 II B Nr. 4a.

Im Jahr 2012 erfolgte die Retrokonversion der Verzeichnungsinformationen dieses Bestandes, in deren Folge 2015 ein neues Findbuch wurde.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4610
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research