A 8 Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Generalia. I. Auswärtige Angelegenheiten und innere Verwaltung, 1622-1888 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 8
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Generalia. I. Auswärtige Angelegenheiten und innere Verwaltung
Laufzeit/Datum (detailliert):1622 - 1888
Laufmeter:115.10
Findhilfsmittel:Findbuch ca. 1820, Neues Findbuch 2017 (online recherchierbar).
Registraturbildner:Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg
Bestandsinformationen:1723 wurden wie überall in Preußen auch im Herzogtum Magdeburg die Amtskammer, die bereits zu erzstiftischen Zeiten 1657/58 von der Landesregierung abgetrennt worden war, und das 1713 an die Stelle des Obersteuerdirektoriums getretene Kommissariat unter der Bezeichnung Kriegs- und Domänenkammer vereinigt. Sie entwickelte sich, teils in Konkurrenz zur alten Landesregierung (A 5) zur wichtigsten Behörde der inneren Landesverwaltung. Ihre Aufgaben und innere Struktur veränderten sich laufend. Die Akten wurden in verschiedenen Registraturen aufbewahrt und darin auch diejenigen der Vorbehörden mit einbezogen. Während die Spezialakten (A 9a bis A 9c) nach 1815 bis zum Ende des 19. Jahrhunderts bei den Regierungsarchiven verblieben, wurden die Generalia bereits 1822 dem Provinzialarchiv übergeben. Dort wurden sie grob nach Sachgebieten in zwei Reposituren (A 8 und A 9) aufgestellt, hinzu kam die Präsidialregistratur (A 7).
Im Juni 2017 wurden 0,6 laufende Meter bisher unverzeichneter Akten erschlossen. In dessen Folge wurde auch ein neues Findbuch erstellt.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
A 9c XVa Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt der Stiftsschreiberei Halle, 1658-1805 (Bestand)

siehe auch (GR):
F 13a Salz- und Bergwerksdeputation Halle, 1651-1810 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 10a Medizinal- und Sanitätskollegium, 1711-1817 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 9a IX Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Specialia. Chausseesachen, 1788-1808 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 9b VI Magdeburgische und Kurmärkische Kriegs- und Domänenkammer bzw. Regierung Potsdam. Land- und Wasserbausachen der Kreise Jerichow und Ziesar, 1808-1815 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 9c XIV Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt Fienerode, 1781-1818 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4578
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research