U 10 Sächsisches Haus und Land, 1339-1814 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:U 10
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Sächsisches Haus und Land
Laufzeit/Datum (detailliert):1339 - 1814
Laufmeter:3.00
Findhilfsmittel:Findbuch, ca. 1860
Bestandsinformationen:Der Bestand enthält eine Auswahl von Urkunden, die im 19. Jh. aus Dresdner Archiven an Preußen abgegeben wurden, weil sie die 1815 abgetretenen, ehemals sächsischen Gebiete betreffen.
Zusatzinformationen:Die Urkunden der Titelgruppe II (Päpstliche Privilegien und Confirmationen) wurden an die Universität Halle abgegeben, die Urkunden der Titelgruppe VIII (Die Lausitz) an das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz.
Die Titelgruppe XXVI (Lehnssachen) wurde aufgelöst, die dort verzeichneten Urkunden in den Bestand U 10a umgeordnet.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
U 10a Kursächsische Ämter, 1289-1811 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4369
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research