I 544 Fa. Walter Hetzheim KG, Halle (Saale), 1946-1961 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 544
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Fa. Walter Hetzheim KG, Halle (Saale)
Laufzeit/Datum (detailliert):1946 - 1961
Laufmeter:2.50
Findhilfsmittel:Findbuch 2021
Registraturbildner:Die Fa. Walter Hetzheim wurde 1935 in Halle, Wegscheider Str. 23a (später Staudestr. 5), als offene Handelsgesellschaft gegründet. Das Unternehmen bot die Herstellung und Ausführung wasser-, wärme- und lufttechnischer Anlagen sowie Leistungen im Apparate- und Rohrleitungsbau an.
1947 machte Walter Hetzheim aus der Firma eine GmbH (Firmensitz Staudestr. 5, Wörmlitzer Str. 17) und bot nun auch Kupferschmiede-Apparate, Maschinenbau und den Handel mit technischen Anlagen an.

Infolge wirtschaftlicher Probleme wurde zum 1. Juli 1959 vom Stadtbauamt Halle die Umwandlung der Gesellschaftsform in eine Kommanditgesellschaft mit staatlicher Beteiligung verfügt. Neben den ursprünglichen Inhabern fungierte der VEB Leuna-Werke „Walter Ulbricht“ als weiterer Kommanditist. Als kommissarischen Treuhänder setzte man ab 13. Aug. 1960 den VEB (K) Büro für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung Halle ein, um die Handlungsfähigkeit und Schlussbearbeitung noch bestehender Aufträge zu gewährleisten.

Das Stadtbauamt Halle beantragte am 11. Nov. 1961 beim Rat des Bezirkes Halle die Liquidation der Walter Hetzheim KG und veranlasste die Übergabe der Arbeitskräfte und der Produktionsauflagen an den VEB Montagewerke Halle, der auch einen Teil des Werkzeugbestands und der Büroeinrichtung mit übernahm.
Die Liquidation und Auflösung der Fa. Hetzheim KG erfolgte zwischen 1. Juli 1962 und 31. März 1964 durch das VE Büro für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung Halle.
Bestandsinformationen:Den unbearbeiteten und nicht verzeichneten Aktenbestand (ca. 5,4 lfm) der Fa. Walter Hetzheim KG gab das Stadtarchiv Halle zwischen 1999 und 2004 in mehreren Teillieferungen an das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Merseburg ab. Darin enthalten sind überwiegend Projektunterlagen, Entwürfe, Verträge, Bilanzen, statische Berechnungen, Erläuterungsberichte, Pläne, Zeichnungen, Beschreibungen und Abrechnungen verschiedener Projekte aus der Zeit nach 1946.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4336
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research