I 607 Zuckerfabrik Stöbnitz, 1864-1952 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 607
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Zuckerfabrik Stöbnitz
Laufzeit/Datum (detailliert):1864 - 1952
Findbuch (PDF):siehe unten unter »Dateien«
Laufmeter:0.40
Findhilfsmittel:Findbuch 2013 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Am 1. Juli 1864 wurde die Zuckerfabrik Eduard Eye & Comp. bei Stöbnitz gegründet, die spätere Zuckerfabrik Stöbnitz Richard Bach & Comp.
Bis in die 1940er Jahre entwickelte sich die Fabrik zu einer der größten und modernsten Zuckerfabriken im mitteldeutschen Raum. Verarbeitet wurden neben Zuckerrüben aus eigenem Anbau auch solche im Auftrag der Zuckerfabriken Merbitz-C. Bieler, Körbisdorf AG, Zuckerfabrik Weißenfels mbH und Zuckerfabrik Schafstädt-A. Hochheim & Comp. zu Rübennass- und Trockenschnitzeln sowie Weißzucker.

Ende des 2. Weltkrieges wurde bei Bombenangriffen ein Teil der Fabrikanlagen stark beschädigt, der Rest in den Folgejahren weitgehend demontiert. Die noch verbliebenen Bauten der Zuckerfabrik verschwanden schließlich ebenfalls, infolge der weiteren Ausdehnung des Kohletagebaus Mücheln.
Bestandsinformationen:Im Zuge der Zusammenführung des Schriftgutes der Geiseltaler und Bitterfelder Bergbauregion gelangte der Aktenbestand der Zuckerfabrik Stöbnitz in das Archiv- und Dokumentationszentrum der LMBV Bitterfeld. Von dort wurde das auf Kartei verzeichnete Archivgut 2005 durch die Iron-Mountain-Disos-GmbH dem Landeshauptarchiv
Sachsen-Anhalt, Abteilung Merseburg, übergeben. Die Retrokonversion der Kartei im Archivprogramm scopeArchiv erfolgte 2008.
 

Files

Files:none
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=415793
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research