C 129 Schkeuditz Amtsgericht Schkeuditz, 1833-1955 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 129 Schkeuditz
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Hinweis:Der Bestand enthält Archivgut, das personenbezogenen Schutzfristen gemäß § 10 Abs. 3 Satz 2 ArchG LSA unterliegt und bis zu deren Ablauf nur im Wege einer Schutzfristenverkürzung gemäß § 10 Abs. 4 Satz 2 ArchG LSA oder eines Informationszuganges gemäß § 10 Abs. 4a ArchG LSA zugänglich ist.
Titel:Amtsgericht Schkeuditz
Laufzeit/Datum (detailliert):1833 - 1955
Laufmeter:3.10
Findhilfsmittel:Findkartei von 1971, zum Teil unerschlossen
Registraturbildner:Das 1821 im alten Landgerichtsbezirk Halle für die Orte des früheren Amtes Schkeuditz gebildete Gerichtsamt wurde 1835 in eine Kommission des Land- und Stadtgerichtes (später Kreisgerichtes) Merseburg ungewandelt. 1879 entstand in Schkeuditz ein Amtsgericht. Der Sprengel des Gerichtes blieb im Wesentlichen konstant. 1879 kamen mehrere Orte im Westen des Gerichtsbezirkes an das Amtsgericht Merseburg, doch wurde der größte Teil davon bereits 1891 wieder mit Schkeuditz vereinigt. Mit Wirkung vom 1. Januar 1944 erfolgte die Auflösung des Amtsgerichtes Schkeuditz.
Bestandsinformationen:Der größtenteils unerschlossene Bestand gelangte 1994 zuständigkeitshalber vom Landesarchiv Magdeburg in das neu gegründete Landesarchiv Merseburg (jetzt Abteilung Merseburg des Landesarchivs Sachsen-Anhalt).
Bestandsinhalt: Handlungen der freiwilligen Gerichtsbarkeit - Nachlasssachen - Strafsachen - Vereinsregistersachen - Handelsregisterakte.
Zusatzinformationen:Handels- und Genossenschaftsregistersachen befinden sich auch im Sächsischen Staatsarchiv in Leipzig.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=3749
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research