C 129 Sangerhausen Amtsgericht Sangerhausen, 1815-1957 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 129 Sangerhausen
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amtsgericht Sangerhausen
Laufzeit/Datum (detailliert):1815 - 1957
Weitere Hilfsmittel (PDF):siehe unten unter »Dateien« Zwangsarbeiterinventar
Laufmeter:18.23
Findhilfsmittel:Findkartei von 1968, Überarbeitung 1993, zum Teil unerschlossen
Registraturbildner:Das 1821 im Landgerichtsbezirk Eisleben gebildete Gerichtsamt Sangerhausen, das sich mit dem Gerichtsamt Artern das Gebiet des früheren Amtes Sangerhausen teilte, wurde um 1835 unter Einbeziehung der Bezirke des aufgelösten Gerichtsamtes Brücken zum Land- und Stadtgericht, 1849 zum Kreisgericht und schließlich 1879 zum Amtsgericht Sangerhausen umgebildet. Der für die übrigen Teile konstante Gerichtsbezirk erfuhr vorübergehend 1949-1879 eine Erweiterung um den nordwestlichen Teil des Kreises Eckartsberga. 1879 ging ein Teil der bisher zur Gerichtskommission Artern gehörenden Ortschaften auf das Amtsgericht Sangerhausen über.
Zum weiteren Bezirk des Land- und Stadtgerichtes bzw. Kreisgerichtes Sangerhausen gehörten die Gerichtskommissionen Artern, Heringen, Kelbra, Stolberg und Wippra. Das Schöffengericht beim Amtsgericht Sangerhausen war auch für die Amtsgerichtsbezirke Artern, Kelbra und Roßla zuständig. 1945 wurde der Sprengel des Amtsgerichtes Sangerhausen an das Gebiet des gleichnamigen Kreises angeglichen. 1952 wurde in Sangerhausen ein Kreisgericht eingerichtet.
Bestandsinformationen:Der im damaligen Staatsarchiv Magdeburg verzeichnete Bestand gelangte 1994 zuständigkeitshalber in das neu gegründete Landesarchiv Merseburg (jetzt Abteilung Merseburg des Landesarchivs Sachsen-Anhalt). Weitere Archivalien wurden später vom Amtsgericht Sangerhausen übernommen.
Bestandsinhalt: Justizverwaltungssachen - Handlungen der freiwilligen Gerichtsbarkeit - Hypothekenwesen - Separationen und Ablösungen - Nachlasssachen - Angelegenheiten der Rittergüter - Genossenschafts-, Handels- und Vereinsregistersachen - Strafsachen - Major Breitbarth-Stiftung, Sangerhausen.
 

Files

Files:
  • LHASA_Zwangsarbeiterinventar_MER.pdf
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=3746
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research