C 129 Annaburg Amtsgericht Annaburg, 1819-1845 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 129 Annaburg
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amtsgericht Annaburg
Laufzeit/Datum (detailliert):1819 - 1845
Laufmeter:0.47
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Für Teile der Ämter Annaburg, Schweinitz und Torgau wurde 1821 das Gerichtsamt Annaburg gebildet. Die 1843 aus ihm hervorgegangene Gerichtskommission des Land- und Stadtgerichtes bzw. Kreisgerichtes Torgau wurde 1850 aufgelöst. Für ihren Sprengel waren seit 1879 die Amtsgerichte Prettin und Torgau zuständig.
Bestandsinformationen:Der 1970 im damaligen Staatsarchiv Magdeburg verzeichnete Bestand wurde 1994 zuständigkeitshalber in das neu gebildete Landesarchiv Merseburg (jetzt Abteilung Merseburg des Landesarchivs Sachsen-Anhalt) übernommen. Bis 2014 wurden weitere Akten in den Bestand eingearbeitet und endgültige Archivsignaturen vergeben. 2014 erfolgte die abschließende Bearbeitung des Bestandes.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=3703
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research