H 368 Gutsarchiv Koßweda (Gemeinschaftliche Erbgerichte), 1431-1845 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 368
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Koßweda (Gemeinschaftliche Erbgerichte)
Laufzeit/Datum (detailliert):(1431) 1560 - 1845
Laufmeter:1.30
Findhilfsmittel:Findbuch von 2021 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Koßweda gehört zur Gemeinde Wetterzeube, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt.

Der Ort lag im Amt Haynsburg und dass bis 1815 im sächsischen Amt Zeitz, bevor er an den Kreis Zeitz der preußischen Provinz Sachsen gelangte.

Die Ausübung der Ober- und Erbgerichte über die beiden Dörfer Koßweda und Rossendorf war lange zwischen den Besitzern des Gutes Crossen und der Herrschaft Droyßig umstritten. Durch Vergleich des Landesherrn wurden 1595 Gemeinschaftliche Erbgerichte in Koßweda und Rossendorf gebildet, die als Patrimonialgericht, die Gerichtsverwaltung innerhalb des beiden Dörfer vornahmen. Für die Gerichtsbarkeit auf den Feldfluren von Koßweda und Rossendorf war hingegen das Patrimonialgericht Crossen zuständig.
Bestandsinformationen:Der Bestand wurde im Juli/August 2021 durch Herauslösung der Gliederungsgruppe B des Bestandes D 18 Amt Haynsburg gebildet. Dabei wurden diejenigen Akten, die eindeutig beim Patrimonialgericht Crossen angelegt worden sind, im Amtsbestand belassen.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=2935575
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research