H 526 Gutsarchiv Greppin, 1574-1842 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 526
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Greppin
Laufzeit/Datum (detailliert):1574 - 1842
Laufmeter:1.25
Registraturbildner:Greppin gehört zur Stadt Bitterfeld-Wolfen, Lkr. Anhalt-Bitterfeld, Sachsen-Anhalt.

Das Rittergut Greppin befand sich im Besitz verschiedener Adelsgeschlechter, von denen die von Gleißenthal es 1581 an die Stadt Bitterfeld verkauften. Zu diesem Zeitpunkt gehörte auch das Dorf Wolfen dazu, wo sich später ein eigenes Gut herausbildete. Aufgrund von Schulden des Bitterfelder Rates, die auf dem Gut Greppin verschrieben waren und die die Kammer des Herzogs von Sachsen-Merseburg ab 1666 übernahm, wurde aus Greppin ein Kammergut. Seit Ende des 18. Jh. bis 1821 lag die Verwaltung des Kammerguts Greppin beim kursächsischen, ab 1816 preußischen Justizamtmann von Bitterfeld, der gleichzeitig Gerichtsverwalter von Greppin war.
Bestandsinformationen:Das Gutsarchiv Greppin wurde im Juni 2022 aus den Akten der vier Gliederungsgruppen D 6, E VIa - d sowie bislang unverzeichneten AE gebildet.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=2934288
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research