H 87 Gutsarchiv Gröbitz, 1603-1882 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 87
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Gröbitz
Laufzeit/Datum (detailliert):1603 - 1882
Laufmeter:18.50
Findhilfsmittel:Findbuch von 1948. Neues Findbuch 2016 (online recherchierbar).
Registraturbildner:Gröbitz gehört zur Stadt Teuchern, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt.

Gröbitz lag im Amt Weißenfels, es war 1485 albertinisch, seit 1547 kursächsisch, gehörte von 1657–1746 zum Herzogtum Sachsen-Weißenfels und kam 1815 an Preußen, wo es 1816–1945 der Provinz Sachsen zugeordnet war.

Im Pfarrdorf Gröbitz ist schon im 15. Jh. Besitz des Geschlechts von Bünau belegt. Das spätere Rittergut besaß die Patrimonialgerichtsbarkeit und das Kirchenpatronat über das Dorf und hatte auch Rechte in Priestädt, Rathewitz, Scheiplitz, Schmerdorf und Böhlitz inne. Im 16./17. Jh. erlebte Gröbitz einen häufigen Besitzerwechsel und wurde u. a. von den adligen Familien Bünau, Seebach, Pflug und Pöllnitz bewirtschaftet. Von 1717 bis 1807 gehörte es denen von Berlepsch, danach denen von Helldorff, bevor es 1856 durch Heirat an die noch 1913 als Eigentümer genannten von Mangoldt überging. Letzte Besitzerin des Gutes war die Zuckerfabrik Stößen, die 1872 als Pächterin und 1929 als Eigentümerin erscheint.
Bestandsinformationen:Das Gutsarchiv wurde 1943 vom Staatsarchiv Magdeburg übernommen.

Die Ordnung der Akten des Patrimonialgerichts Gröbitz wurde im Frühjahr 1948 abgeschlossen und ein Findbuch erstellt.

In Folge der 2016 durchgeführten Retrokonversion des Bestandes wurde ein neues Findbuch erstellt.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
D 51 Amt Weißenfels, 1452-1873 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4704
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research