F 79 Anhang Bergbehörde Zeitz, 1863-1964 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:F 79 Anhang
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Hinweis:Der Bestand enthält Archivgut, das personenbezogenen Schutzfristen gemäß § 10 Abs. 3 Satz 2 ArchG LSA unterliegt und bis zu deren Ablauf nur im Wege einer Schutzfristenverkürzung gemäß § 10 Abs. 4 Satz 2 ArchG LSA oder eines Informationszuganges gemäß § 10 Abs. 4a ArchG LSA zugänglich ist.
Titel:Bergbehörde Zeitz
Laufzeit/Datum (detailliert):1863 - 1964
Laufmeter:22.30
Findhilfsmittel:Findkartei von 1955 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Aufgrund des Befehls Nr. 63 des Obersten Chefs der Sowjetischen Militäradministration traten am 1. Oktober 1946 an Stelle der Bergämter die Technischen Bergbauinspektionen in Kraft.
Aus dem im Jahre 1943 gebildeten Bergamt Zeitz (zuvor Bergrevier Zeitz) entstand die Technische Bergbauinspektion Zeitz als untere Bergbehörde, die der Zentralbergbauinspektion Berlin bei der Deutschen Zentralverwaltung der Brennstoffindustrie in der Sowjetischen Besatzungszone direkt unterstand.
Mit Genehmigung des Statuts wurden die Technischen Bergbauinspektionen in Technische Bezirksbergbauinspektionen umbenannt.
Als zuständige Mittelbehörde trat an Stelle der Zentralbergbauinspektion in Berlin die "Technische Bergbauinspektion Berlin" ( Abt. IV der Deutschen Zentralverwaltung der Brennstoffindustrie als Oberbehörde) in Kraft.

Zum 31. Dezember 1946 erfolgte die Auflösung der Technischen Bergbauinspektionen Eisleben und Naumburg. Die dem jeweiligen Sprengel untergeordneten Gruben wurden den Technischen Bezirksbergbauinspektionen Halle und Zeitz zugeteilt. Weiterhin ging die Technische Bergbauinspektion Altenburg zum 1. Januar 1947 in der Technischen Bezirksbergbauinspektion Zeitz auf.

Mit Überführung der Betriebe und der Bodenschätze in Volkseigentum kam es zu grundlegenden Veränderungen. Die wirtschaftlich bedeutenden Betriebe gingen vollständig auf die zentralgeleitete Bergbauindustrie über. Die Bergaufsicht konzentrierte sich nunmehr auf die Überwachung der technischen Sicherheit.

Die Technische Bezirksbergbauinspektion Zeitz behielt die Behördenbezeichnung bis 1959. Im Jahre 1960 wurde daraus die Bergbehörde Zeitz, die der auf Beschluss des Ministerrates der DDR neu gebildeten Obersten Bergbehörde mit Sitz in Leipzig (Einrichtung zum 1. September 1959) unterstand. Der Sitz der Bergbehörde Zeitz wurde 1961 nach Borna verlegt und exisitierte bis 1990.
Bestandsinformationen:Ber Bestand des Bergreviers Zeitz (F 79) wurde nach seiner Übernahme im Jahre 1954 in das damalige Staatsarchiv Magdeburg geordnet und verzeichnet. Als Anhang wurden dem Bestand die Akten der Technischen Bezirks-Bergbauinspektionen Zeitz mit den von dieser übernommenen, zum Teil auch weiterführenden Vorakten (Bergreviere, Bergämter und Technische Bergbauinspektionen Zeitz, Naumburg, Altenburg und Leipzig, Bergämter Saalfeld und Weimar sowie Oberbergamt und Bergwirtschaftsstelle Freiberg) zugeordnet. Jene Akten waren zunächst in das damalige Landesarchiv Altenburg gelangt und von dort im Jahre 1960 in das Staatsarchiv Magdeburg übernommen worden.

Aufgrund der Registraturverhältnisse wurde zu jener Zeit von einer Aufgliederung des Anhangs nach den einzelnen Registraturbildnern abgesehen. Die um 1955 im damaligen Landesarchiv Altenburg angelegte Findkartei wurde 1961 vervollständigt und im Jahre 1974 vorläufig geordnet.

Im Zuge der Retrokonversion des Bestandes wurde die Aufgliederung der Archivalien nach den einzelnen Registraturbildnern vollzogen. Dabei wurden die Akten des Bergreviers Zeitz (bis 1943) sowie des ab 1943 bis Ende 1946 fungierenden Bergamtes dem Bestand F 79 Bergrevier Zeitz zugeordnet.
Aus dem bislang bestehenden Anhang des Bergreviers/Bergamtes Zeitz erfolgte nunmehr die Bildung eines eigenständigen Bestandes "Technische Bezirksbergbauinspektion/Bergbehörde Zeitz" (F 79 Anhang). Dem zugeordnet wurden die Akten der Technischen Bergbauinspektionen Altenburg und Leipzig sowie deren Vorgängerbehörden, die zum 1. Januar 1947 in die Technische Bezirksbergbauinspektion Zeitz aufgingen.

Zu den auftretenden Fragen über den Verbleib von Akten der ehemaligen Bergreviere Altenburg, Gera, Neustadt/Orla und Schleiz, auch Bergamt Leipzig, sind weiterführende Informationen in der Akteneinheit F 79 Anhang, Nr. 2.
Zusatzinformationen:Literatur:
U. Heß: die Organisation der Bergbehörden in Thüringen und ihre archivalische Überlieferung. In: Archivmitteilungen 10(1960)S. 50-61.
K. Löwe: Die Entwicklung der Bergaufsicht auf dem Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik nach der Zerschlagung des Faschismus, maschinenschriftliches Manuskript, Freiberg 1968.
P. Reinhardt: Die wirtschaftliche Entwicklung des Braunkohlenbergbaues im Zeitz-Weißenfelser Revier, Dissertation Halle 1922.
Dieter Sperling, Wolfgang Schossig: Wirtschaftsorganisation der Braunkohlenindustrie in der SBZ/DDR von 1945 bis 1990, Cottbus 2015.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
F 79 Bergrevier Zeitz, 1743-1947 (Bestand)

siehe auch:
F 81 Bergrevier Naumburg, 1857-1948 (Bestand)

siehe auch (GR):
F 89, 09.02.13. VEB Braunkohlenwerk Profen, 1958-1964 (Gliederungsgruppe)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=2282027
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research