Z 5 Druckschriftensammlung, 1501-1617 (Gliederungsgruppe)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 5

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Druckschriftensammlung
Laufzeit/Datum:1501 - 1617
Zusatzinformationen:Die Genese und Überlieferungsgeschichte der vorliegenden Sammlung ist nicht bekannt. Sie geht möglicherweise auf die Praxis zurück, zur Betonung ihres fürstlichen Ranges Kasualschriften zu Angelegenheiten des eigenen Hauses zu beauftragen, in den Druck zu geben, die Drucke zu verwahren und zu verbreiten. Die zahlreichen Mehrfachexemplare, das Fehlen bibliothekarischer Bearbeitungsspuren, vereinzelte Korrekturen und Originalmanuskripte sowie die Tatsache, dass die Texte fast durchgängig unaufgeschnitten vorliegen, deuten darauf hin, dass die Fürsten von Anhalt dieser Praxis folgten und damit den Grundstein zu dieser Sammlung legten. Ergänzt wurde sie durch zahlreiche Schriften v.a. zu theologischen Fragestellungen, die die Fürsten von Anhalt zur Beobachtung und Dokumentation des Geschehens, aber auch in Wahrnehmung und Reflexion ihrer Aufgaben als Kirchenherrn erwarben.
Diese Sammlung wurde 2014 durch Aufnahme von Verfasser, Titel, Druckort und Verlag sowie (soweit vorhanden) der VD 16 - Nummer erschlossen.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Z 8, 3. Drucke von Werken Martin Luthers, 1522-1550 (Gliederungsgruppe)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1970397
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research