Z 5 Anhaltisches Gesamtarchiv. Nachtrag, 1430-1649 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 5
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Anhaltisches Gesamtarchiv. Nachtrag
Laufzeit/Datum (detailliert):1430 - 1649
Laufmeter:5.30
Findhilfsmittel:Findbuch 2011 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Der Bestand Anhaltisches Gesamtarchiv vereinigt die Überlieferung der anhaltischen Fürstentümer und Gesamt-Anhalts mit den verschiedenen behördlichen und personengebundenen Provenienzen bis zur Teilung von 1603. Wie im Teilungsvertrag festgelegt, blieb das Gesamtcorpus weitgehend erhalten und wurde um 1700 in systematisch gegliederten Repertorien neu erschlossen. Aus diesen wurden zunächst nach 1900 durch den damaligen Archivleiter Hermann Waeschke die Urkunden, die Lutherhandschriften und später die Sal-, Amts- und Lehnbücher herausgelöst. Mit dem Amtsantritt des Leiters Reinhold Specht sollte der verbliebene Bestand einem bibliothekarischen Ordnungsmuster, der sog. Neuen Sachordnung, unterworfen werden, in deren Ergebnis viele Zusammenhänge zerrissen wurden.
Diese Arbeiten waren noch nicht abgeschlossen, als der II. Weltkrieg ausbrach. Ihm fielen zahlreiche nicht ausgelagerte Archivalien dieses Bestandes zum Opfer. Viele der im Schloss verbliebenen Archivalien, die das Bombardement überstanden und erst 1950 vollständig gebrgen werden konnten, konnten nicht mehr eindeutig den vorhandenen Findmitteln zugeordnet werden. Sie wurden als Nachtragsbestand zusammengefasst.
 

Related units of description

Related units of description:Z 4 Anhaltisches Gesamtarchiv. Alte Ordnung, 0943-1802 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=190083
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research