F 407 Kaliwerk Bernburg-Gröna, 1911-1951 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:F 407
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Kaliwerk Bernburg-Gröna
Laufzeit/Datum (detailliert):1911 - 1951
Laufmeter:16.70
Findhilfsmittel:Findbuch, Überarbeitung 2011 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das Kali- und Steinsalzbergwerk Bernburg-Gröna ging aus der am 17.11.1911 gegründeten Gewerkschaft "Gröna" und der am 19.11.1911 gegründeten Gewerkschaft "Bernburger Kaliwerke", beide mit Sitz in Bernburg, hervor. Die Gewerkschaften waren durch den käuflichen Erwerb von Teilen des Distriktfeldes "Herzogliches Salzbergwerk Leopoldshall" aufgrund des am 17.11.1911 mit dem Anhaltischen Landesfiskus abgeschlossenen Vertrages und der aufgrund des Kaufes der Feldesteile am 1.12.1911 Besitzer der Grubenfelder "Salzbergwerk Bernburger Kaliwerke" und Salzbergwerk "Gröna" geworden. 1919 übernahm die AG Deutsche Kaliwerke den Besitz. Im gleichen Jahr wurde die Liquidation der Gewerkschaft Gröna beschlossen, die damit 1921 erlosch. Das Kali- und Steinsalzbergwerk Bernburg-Gröna wurde aufgrund des Kaliwirtschaftsgesetzes 1923/24 stillgelegt.
Die Schächte wurden während des 2. Weltkrieges zur Einlagerung von Schriftgut genutzt.
Bestandsinformationen:Leitung durch die Zentralverwaltung Kassel - Betriebspläne - Rundschreiben - Abteufberichte - Versuche - Seilfahrtsachen - Genehmigungen - Anhaltischer Bergrevierbeamter - Technische und Grubenangelegenheiten - Hilfsbetrieb - Beteiligungsziffern - Verlagerungen - Betriebskosten - Direktion - Beteiligungen - Grundstückssachen - Rechts- und Prozeßsachen - Verträge - Steuern - Buchhaltung - Grundbuchsachen - Personalsachen - Statistiken - Patente
Wesentliche Teile des Schriftgutes des Kali- und Steinsalzbergwerkes Bernburg-Gröna aus der Zeit ab 1911 bis 1945 waren während des 2. Weltkrieges in die unterirdischen Grubenräumen der Schachtanlge Bernburg-Gröna sicherheitshalber eingelagert worden und erst im Jahre 1960 mit weiteren Aktenbeständen wieder zutage gefördert. Unter Mitwirkung des Wirtschaftsfacharchivs der Kaliindustrie wurde eine vorläufige Aufbewahrung (1960-64) im Verwaltungsgebäude Bernburg-Gröna vorgenommen und auch umfangreiche Kassationen durchgeführt. Die Verzeichnung fand 1964/65 im Wirtschaftsfacharchiv in Neustassfurt statt, wobei die Akten sofort in die Gliederungsstruktur für Betriebe des Kalibergbaus eingeordnet wurden. Dem Findbuch wurde eine Tabelle der Belegschaftszahlen und Verzeichnisse der Werkleiter sowie der Mitglieder des Grubenvorstandes für die Zeit von 1911-1919 angefügt.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
F 90, 07.06.02. VEB Kaliwerk Bernburg, 1943-1960 (Gliederungsgruppe)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=195724
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research