I 415 Prack und Raabe. Zentralheizungsbau Dessau, 1901-1960 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 415
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Prack und Raabe. Zentralheizungsbau Dessau
Laufzeit/Datum (detailliert):1901 - 1960
Laufmeter:5.70
Findhilfsmittel:Abgabeliste 1960, teilweise vorgeordnet
Registraturbildner:Der Vorgängerbetrieb, eine Zweigniederlassung der Johannes Haag AG aus München, die seit 1919 bestand, wurde zum 31.12.1930 aufgelöst. Daraufhin gründete der langjährige Mitarbeiter, Oberingenieur und Filialleiter Gerhard Prack (1889-?), ein neues Unternehmen mit dem Geschäftspartner Herrn Raabe: die Firma "Prack & Raabe, Zentralheizungsbau GmbH" in Dessau am damaligen Kaiserplatz 5. Prack & Raabe installierten Heizungs-, Lüftungs- und wärmetechnische Anlagen jeder Art einschl. der Reparaturen. Durch die bisherige Tätigkeit im Dessauer Raum konnte teilweise die Kundschaft übernommen werden. Firmenpartner Raabe schied 1935 wieder aus, so dass Prack alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter war. 1937 wird von Prack & Raabe als größter Firma am Platze gesprochen, wobei Aufträge hauptsächlich für Behörden und große Industriewerke, bspw. Junkers ausgeführt werden. Die Firma arbeitete eng mit der BAMAG zusammen, die im Bedarfsfall die technischen Ausrüstungen und Maschinen zur Installation stellten.
Um 1945 waren ca. 100 Personen bei Prack & Raabe beschäftigt. Aufgrund der Überlieferung ist zu vermuten, dass die Firma nach dem 2. Weltkrieg umgehend Aufträge zur Wiederherstellung des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens insgesamt erhielt.
Bestandsinformationen:Der Bestand wurde 1960 durch das Stadtarchiv Dessau an das damalige Historische Staatsarchiv Oranienbaum, jetzt Abteilung Dessau des Landesarchivs Sachsen-Anhalt, einschließlich eines Ablieferungsverzeichnisses übergeben. Der Bestand beinhaltet vorwiegend Pläne und Bauzeichnungen zu öffentlichen und privaten Gebäuden in Anhalt. 1981 wurde eine Grobordnung vorgenommen, welche zumindest eine Übersicht über die bauzeichnerisch dokumentierten Gebäude bietet. Zeitlich umfasst der Bestand die Jahre 1901 - 1960, wobei der Überlieferungsschwerpunkt nach 1945 liegt.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=195714
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research