Z 222 Oberlandesgericht Köthen, 1774-1856 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 222
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Oberlandesgericht Köthen
Laufzeit/Datum (detailliert):1774 - 1837, 1848 - 1856
Laufmeter:0.80
Findhilfsmittel:Findbuch 2002 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Mit der Bekanntmachung vom 10. April 1848 war eine Trennung der Justiz von der Verwaltung verbunden. Für Anhalt-Köthen wurde das Oberlandesgericht Köthen eingerichtet, das mit Justiz, Lehens- und Vormundschaftsangelegenheiten betraut wurde. Bis Ende 1849 war es dem Oberappellationsgericht Zerbst untergeordnet, nach dessen Auflösung fungierten die Oberlandesgerichte Köthen und Dessau als oberste Instanz, bis sie im September 1850 dem Oberappellationsgericht Jena untergeordnet wurden. Zum gleichen Datum wurden die Oberlandesgerichte Köthen und Dessau im Zuge einer grundlegenden Neuorganisation des Gerichtswesens vereinigt.
Bestandsinformationen:Der Bestand wurde aus einer in den 60er Jahren erfolgten Abgabe des Kreises Köthen sowie aus dem Pertinenzbestand Abt. Köthen gebildet.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
Z 71 Landesregierung Köthen, 1586-19. Jh. (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=194095
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research