Z 200 Forstrevierverwaltung und Forstamt Kleinzerbst, 1858-1944 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 200
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Forstrevierverwaltung und Forstamt Kleinzerbst
Laufzeit/Datum (detailliert):1858 - 1944
Laufmeter:2.40
Registraturbildner:Von 1848 bis 1874 war das Forstrevier Kleinzerbst von der Forstinspektion Köthen verwaltet worden. Mit der Verwaltungsstrukturreform im Jahre 1874 wurde auch der Bereich der Forstverwaltung neu geregelt. Danach ging die Funktion der oberen Forstbehörde von der Regierung Dessau auf die neu gebildete Finanzdirektion Dessau über. Unterhalb der Finanzdirektion waren die Forstrevierverwaltungen angesiedelt, so auch die Forstrevierverwaltung Kleinzerbst im Kreis Köthen. Die Aufhebung der selbstständigen Verwaltung des Reviers Kleinzerbst erfolgte um das Jahr 1920 mit der Aufteilung der Flächen auf die Staatsoberförsterei Dessau und das Forstrevier Aderstedt. Ab dem Jahre 1942 wurde Kleinzerbst Sitz des Forstamtes Aderstedt. Letzteres kam im August 1946 mit eigenständiger Geschäftsführung an das neu gebildete Einheitsforstamt Lödderitz und wurde Juli 1947 zum Revierförsterbezirk im Einheitsforstamt Lödderitz herabgestuft.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=193222
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research