Z 134 Kreisbehörden Ballenstedt, 1855-1978 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 134
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Kreisbehörden Ballenstedt
Laufzeit/Datum (detailliert):1855-1947
Laufmeter:11.40
Findhilfsmittel:Findbuch 1998 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Die Einrichtung der Kreise geht in Anhalt auf die Trennung von Justiz und Verwaltung infolge der Revolution von 1848 zurück. In dem nun dreistufigen staatlichen Verwaltungsaufbau bildeten sie die unterste Stufe. Zusammen mit den Kreisgerichten und Kreisgerichtskommissionen lösten sie damit die Justizämter ab, die sowohl Verwaltungs- als auch Justizaufgaben wahrgenommen hatten.
Die Kreise waren der Regierung/Abteilung des Innern nachgeordnet. Mit der Kreisordnung von 1870 wurden neben den Kreisdirektionen Kommunalvorstände mit Korporationsrechten (Kreisausschuss) eingerichtet. Der jeweilige Kreisdirektor war zugleich Vorsitzender von Kreistag und Kreisausschuss. 1878 wurden zwischen die Kreise und die Gemeinden als weitere Verwaltungsebene die Ämter eingeschoben. 1932 wurden die Kreisdirektionen aufgehoben, an ihre Stelle traten die Kreisämter. Diese waren dem Staatsministerium nachgeordnet. Zu den damit integrierten Spezialbehörden gehörten die Kreisärzte und Tierärzte, die Kreisschulaufsichten, die Bauverwaltungen, die Vermessungsämter und die Kreiskassen. Dem Kreisamt stand ein Landrat vor.
Nach Beendigung des 2. Weltkrieges 1945 blieben die Kreise zunächst in der überlieferten Form bestehen. Später wurden dann antifaschistische Ausschüsse als Beratungsorgane für die Kreisverwaltungen eingesetzt. Bis 1947 unterstanden die Kreisverwaltungsorgane den Bezirksverwaltungen, nach deren Auflösung direkt der Provinzialregierung.
Zusatzinformationen:Die Verfilmung erfolgte im Rahmen der DDR-Sicherungsverfilmung (sogenannte Fercher Filme).
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=193055
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research