Z 108 Staatsministerium Bernburg, 1838-1864 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 108
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Staatsministerium Bernburg
Laufzeit/Datum (detailliert):1838 - 1864
Laufmeter:44.20
Findhilfsmittel:Ablieferungsverzeichnis (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das Staatsministerium Bernburg wurde nach Auflösung des Geheimen Konferenzrats am 24. Juli 1848 gebildet. Nach dem Anfall der Bernburger Linie an Anhalt-Dessau-Köthen 1863 wurde aus den bisherigen Staatsministerien Dessau und Bernburg am 13. September1863 das Staatsministerium Dessau gebildet.
Die anhaltischen Staatsministerien waren als Oberbehörden mit "dirigierender, verfügender, oberaufsehender und vollziehender Gewalt" formal für alle Ressorts zuständig. Eine Aufteilung in Einzelministerien erfolgte nicht. Für die Erledigung bestimmter Fachaufgaben wurden ihnen als Mittelbehörden die Regierungen mit ihren Fachabteilungen unterstellt, denen wiederum die Kreisdirektionen als Unterbehörden unterstanden. Durch die Einsetzung spezieller Justizbehörden wurde die Trennung von Justiz und Verwaltung auf allen Ebenen verwirklicht.
Zusatzinformationen:Die Verfilmung erfolgte im Rahmen der DDR-Sicherungsverfilmung (sogenannte Fercher Filme).
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=192321
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research