Z 92 Kammer Zerbst, 1578-1830 (ca.) (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context

 

Information on identification

Ref. code:Z 92
Benutzungsort:Dessau
 

Form-/Inhaltsangaben

Title:Kammer Zerbst
Period/Date (detailed):1578 - ca. 1830
Running meters:72.90
Finding aids:Findkartei, vorläufige Verzeichnisse, zum Teil unerschlossen
Registraturbildner:Rentkammern zur Verwaltung der Finanzen lassen sich in Anhalt erst nach 1540 nachweisen. Ihnen stand ein Rentmeister vor, dessen Tätigkeit sich auf die Verwaltung sämtlicher Einnahmen und Ausgaben des Hofes und des Landes erstreckte. Er war das Kontrollorgan für alle Gebiete der fürstlichen Verwaltung. Auf Grund seiner Tätigkeit wurde er vielfach mit der Erledigung innerer Angelegenheiten der Verwaltung betraut und als Mitglied von Kommissionen wirksam. Zu seiner Unterstützung wurde dem Rentmeister ein Sekretär oder Kammermeister beigegeben.
Im 17. Jahrhundert hatte sich die Kammer neben der Regierung als staatliche Oberbehörde etabliert. Sie hatte die Verwaltung und Oberaufsicht über die Finanz-, Domänen- und Zollangelegenheiten sowie das Fabrikwesen und die Forstsachen inne und nahm die Generalkontrolle des Finanz-, Kassen- und Rechnungswesens vor. Zu ihren Aufgaben gehörte:
- die Revision aller Kassen, die auf fürstliche Rechnung verwaltet wurden,
- die Klärung von Grenzstreitigkeiten innerhalb des Landes und andere Fragen der Landeshoheit,
- die Verwaltung des Kommunalwesens, soweit nicht die Regierung zuständig war,
- die Aufsicht über das Armenwesen, über die gesamte Polizei, über das Medizinal-, Militär- und Bauwesen,
- die Verwaltung des fürstlichen Grundbesitzes im In- und Ausland,
- die Anlage und die Erhaltung von Straßen, Wegen und Dämmen,
- die Beaufsichtigung der Juden und
- die Verwaltung von Abgaben.
Das Steuerwesen blieb eine gemeinschaftliche Angelegenheit aller vier anhaltischen Teilfürstentümer. Die Steuern wurden an die "Landrentei", die gemeinschaftliche Kasse des gesamten anhaltischen Territoriums abgeführt, wogegen die Einnahmen aus Forsten, Domänen, Zöllen, Fischerei usw. Einnahmen des jeweiligen Teilfürstentums waren.
Bis ins 18. Jahrhundert war in Anhalt die Hof- nicht von der Landesfinanzverwaltung getrennt.
Nach dem Aussterben der Anhalt-Zerbster Linie im Jahr 1793 und der Aufteilung Anhalt-Zerbsts auf die anderen drei anhaltischen Teilfürstentümer 1797 gingen die Aufgaben der Kammer Zerbst auf die Kammern Bernburg, Köthen und Dessau für den jeweils angegliederten Zerbster Landesteil über.
Bestandsinformationen:Die archivalische Quellenüberlieferung des ehemaligen Fürstentums Anhalt-Zerbst wurde Ende des 19. Jahrhunderts in das 1872 neu gegründete Anhaltische Haus- und Staatsarchiv Zerbst übernommen. Dazu gehörten auch umfangreiche Akten der Kammer Zerbst.
In den 20/30er Jahren des 20. Jahrhunderts gaben Nachfolgebehörden weitere Kammerakten an das Anhaltische Staatsarchiv ab. Zu diesem Zeitpunkt wurde mit einer Erschließung des Bestandes begonnen, die jedoch nicht abgeschlossen worden ist. Erst zu Beginn der 70er Jahre konnten die Arbeiten fortgesetzt werden, in derem Ergebnis eine Findkartei mit einer vorläufigen Gliederung erstellt worden ist. Im Zuge von Bestandsarbeiten sind in den 90er Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts nachträglich Akten der Provenienz "Kammer Zerbst" ermittelt worden, die in den Bestand eingefügt werden müssen. Daher konnte die Bestandsbearbeitung bisher noch nicht vollständig abgeschlossen werden.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
H 252 Gutsarchiv Wildenborn, 1545-1946 (Bestand)

siehe auch (GR):
Z 60 Fürstliches Gericht Walternienburg, 1804-1848 (Bestand)

siehe auch (GR):
Z 98 Amt Walternienburg, 1790-1795 (Bestand)

siehe auch (GR):
Z 99 Amt Zerbst, 1598-1801 (Bestand)

siehe auch (GR):
Z 94 Amt Coswig, 1610.04-1783 (Bestand)

siehe auch (GR):
Z 95 Amt Lindau, 1610 (ca.)-1810 (Bestand)

siehe auch (GR):
Z 96 Amt Mühlingen, 1714.12-1727 (Bestand)

siehe auch (GR):
Z 97 Amt Roßlau, 1610.04-1798.12 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:http://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=188700
 
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research
Search
Last search result
Workbooks
How do I research?