Z 26 Dammbaukommission Bernburg, 1815-1855 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 26
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Dammbaukommission Bernburg
Laufzeit/Datum (detailliert):1815 - 1840, 1854 - 1855
Laufmeter:0.10
Findhilfsmittel:Findbuch 2001 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Die Dammbaukommission Bernburg war Ende des 18. Jahrhunderts gemeinschaftlich mit Preußen errichtet worden und führte die Direktion und Aufsicht über die an der Saale von Gröna bis Poplitz ausgeführten Dämme. Die Beratungen der Kommission fanden - sooft es erforderlich war - an einem beliebigen Ort statt.
Bestandsinformationen:Akten der Dammbaukommission Bernburg wurden Ende des 19. Jahrhunderts von dem 1872 neu gegründeten Anhaltischen Haus- und Staatsarchiv Zerbst übernommen und dort unabhängig von ihrer Provenienz gemeinsam mit den Akten der anderen Anhalt-Bernburger Hof- und Staatsbehörden in den neu gebildeten Pertinenzbestand "Abteilung Bernburg" integriert, der in dieser Ordnung noch heute unter der Bestandssignatur Z 18 überliefert ist.

Weitere Übergaben von Kommissionsakten erfolgten in den 20er/30er Jahren des 20. Jahrhunderts durch die anhaltischen Behörden an das Anhaltische Staatsarchiv Zerbst. Die in den Abgaben ermittelten Akten der Provenienz "Dammbaukommission Bernburg" wurden zu dem vorliegenden Provenienzbestand formiert und im Jahr 2001 erschlossen. Die Retrokonversion des 2001 erstellten Findbuchs "Bernburger Kommissionen und Inspektionen" erfolgte im Jahr 2009.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
03.02.01. Anhalt-Bernburg (1603/06 - 1848) (Tektonikgruppe (Endstufe))
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=188254
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research