P 520-119 SED-Grundorganisation VVB Zement/VEB Zementkombinat Dessau, 1958-1972 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:P 520-119
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Hinweis:Der Bestand enthält Archivgut, das personenbezogenen Schutzfristen gemäß § 10 Abs. 3 Satz 2 ArchG LSA unterliegt und bis zu deren Ablauf nur im Wege einer Schutzfristenverkürzung gemäß § 10 Abs. 4 Satz 2 ArchG LSA oder eines Informationszuganges gemäß § 10 Abs. 4a ArchG LSA zugänglich ist.
Titel:SED-Grundorganisation VVB Zement/VEB Zementkombinat Dessau
Laufzeit/Datum (detailliert):1958 - 1972
Laufmeter:7.00
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Auf der Grundlage des Gesetzes über die Vervollkommnung und Vereinfachung der Arbeit des Staatsapparates in der DDR vom 11. Febr. 1958 wurde die Verordnung vom 13. Febr. 1958 über die Organisation auf dem Gebiet des Bauwesens erlassen. Es wurde u. a. die VVB Zement und Beton, Sitz Dessau, gebildet, die dem Ministerium für Bauwesen unterstand. Laut Beschluss des Büros der SED-Kreisleitung Dessau wurde der Rat der Stadt Dessau verpflichtet, "alles in die Wege zu leiten, um zu sichern, dass die VVB Zement und Beton ab 16.5.1958 ihre Arbeit in Dessau aufnehmen kann".
Auf Grund der Anweisung des Ministeriums für Bauwesen der DDR vom 10. Dez. 1969 über die Auflösung der VVB Zement Dessau entstand zum 1. Jan. 1970 der VEB Kombinat Zement Dessau (ZEKOM) als volkseigenes Kombinat der Baumaterialienindustrie. Die Leitung des Stammbetriebes in Dessau fungierte gleichzeitig als Kombinatsleitung. Aufgabe des Kombinats war neben der Herstellung von Zement für Kunden im Inland und den Export auch die Entwicklung und Lieferung hochwertiger und frühhochfester Zemente, Mineralwolldämmstoffe, Gips sowie Gips- und Anhydritbauelemente sowie Branntkalken für die Silikatbetonindustrie. Das Kombinat arbeitete in den Erzeugnisgruppen Zement, Kalk, Gips, Kreide, Mineralwolle- und -erzeugnisse, Gips- und Anhydritbauelemente.
Am 1. Juli 1984 erfolgte nach Vereinigung der Kombinatsleitung des VEB ZEKOM mit dem Institut für Zement und dem VEB Rationalisierungsmittelbau und Montagen, Halle, die Umbenennung des Stammbetriebes Dessau in VEB Rationalisierung der Zementindustrie – Stammbetrieb des VEB Zementkombinat.
Mit Auflösung des Kombinats und der anschließenden Privatisierung der darin ehemals zusammengeschlossenen VEB-Betriebe wurde am 1. Juli 1990 aus Verwaltungseinheiten des VEB Zementkombinat und dem Institut für Zement die Baustoff-Service GmbH Dessau gegründet.
Bestandsinformationen:81 Akten der SED-Grundorganisation des VEB Zementkombinat Dessau wurden aus dem Bestand I 571/I 572 entnommen.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1239152
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research