C 48 IX Regierung Merseburg. Plankammer, 1653-1952 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 48 IX
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Regierung Merseburg. Plankammer
Laufzeit/Datum (detailliert):1653, 1670 - 1952
Findhilfsmittel:Findbuch, Findkartei (online recherchierbar)
Registraturbildner:Für die Karten, Pläne, Risse und Zeichnungen wurden bei den Regierungen besondere Plankammern eingerichtet, für Merseburg bereits seit den zwanziger Jahren des 19. Jahrhunderts in Verbindung mit dem Regierungsarchiv. Diese Plankammern nahmen die kartografische Überlieferung der älteren Vorgängerbehörden, laufende Zugänge aus der Tätigkeit der Regierung und kartografisches Sammlungsgut auf. Sie erreichten jedoch nie Vollständigkeit, da einzelne Ressorts einen Teil der Karten und Pläne für die laufende Verwaltungstätigkeit in eigener Regie zurückhielten. Das führte bei der Regierung Merseburg zur Entstehung einer gesonderten Forstplankammer, deren Verwaltung sich aber so weit verselbständigte, dass die für die laufende Verwaltungstätigkeit der Regierung entbehrlich gewordenen Unterlagen nicht an die Plankammer, sondern direkt an das damalige Staatsarchiv Magdeburg abgegeben wurden.
Bestandsinformationen:Allgemeine Bestandsgeschichte siehe unter Tektonikgruppe 02.06.01. Regierung Merseburg. Im Jahre 2015 erfolgte die Retrokonversion des alten Behördenfindbuchs sowie der Findkartei, die 2015 überprüft bzw. überarbeitet wurde.
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4263
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research