F 412 Deutsche Solvay-Werke. Kaliwerke Bernburg-Solvayhall, 1880-1979 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:F 412
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Deutsche Solvay-Werke. Kaliwerke Bernburg-Solvayhall
Laufzeit/Datum (detailliert):1880 - 1979
Laufmeter:60.10
Findhilfsmittel:Findbuch 2011 (online recherchierbar)
Registraturbildner:1880 beantragte der belgische Erfinder und Industrielle Ernest Solvay eine Konzession für eine Sodafabrik in Bernburg. Bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges vereinigte Solvay 82 % der deutschen Soda-Produktion auf sich; einen beträchtlichen Anteil daran hatte der Standort Bernburg. 1939 wurde das Werk unter NS-Aufsicht gestellt und ein Jahr später unter NS-Zwangsverwaltung. Nach Ende des Krieges nahm man die Sodafabrikation 1952 als "Volkseigener Betrieb" (VEB) der DDR auf. 1991 wurde das Werk Bernburg wieder in die Solvay-Gruppe eingegliedert.
Bestandsinformationen:Die Datenerfassung erfolgte auf der Grundlage einer schwer lesbaren (teilweise bis zur Unkenntlichkeit) handschriftlichen Kartei, so dass einige Aktentitel und "Enthält-Vermerke" Lücken aufweisen, welche mit "..." gekennzeichnet sind. Die fehlenden Informationen können ausschließlich im Zuge der Akteneinsicht ermittelt werden.
Das Firmenschriftgut wurde ursprünglich im überregionalen Kaliarchiv der Deutschen Wirtschaftsindustrie in Sondershausen aufbewahrt. Laut Beschluss aus dem Jahre 1984 der Staatlichen Archivverwaltung der DDR wurde dieses Archiv aufgelöst und die Bestände auf die territorial zuständigen Archive aufgeteilt. Der Bestand wurde dem entsprechend im Oktober 1985 nach Magdeburg verbracht und von dort 1994 an das für die ehemals anhaltischen Gebiete zuständige Landesarchiv Oranienbaum, jetzt Abteilung Dessau, übergeben.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
F 401, Deutsche Solvay-Werke. VEB Kaliwerke Friedenshall, 1889-1964 (Bestand)

siehe auch (GR):
F 90, 07.06.02. VEB Kaliwerk Bernburg, 1943-1960 (Gliederungsgruppe)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=195727
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research