F 409 Deutsche Solvay-Werke. Salzvertrieb Bernburg, 1944-1945 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:F 409
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Deutsche Solvay-Werke. Salzvertrieb Bernburg
Laufzeit/Datum (detailliert):1944 - 45
Laufmeter:0.10
Findhilfsmittel:Findbuch 2007
Registraturbildner:Der hier in nur wenigen Akten überlieferte Zeitraum beinhaltet die ausschließliche Rüstungsproduktion in den Jahren 1944-45. Zu diesem Zeitpunkt firmierte das Unternehmen als Zweigwerk der ATG Leipzig und arbeitete am Geheimunternehmen Jägerprogramm "Leopard", in dessen Rahmen Flugzeugjägerrümpfe für die Luftwaffe im Schacht Plömnitz hergestellt wurden.
Bestandsinformationen:Das Firmenschriftgut aus der Zeit von 1944 bis 1945 wurde ursprünglich im überregionalen Kaliarchiv der Deutschen Wirtschaft in Sondershausen aufbewahrt. Laut Beschluss aus dem jahre 1984 der Staatlichen archivverwaltung der DDR wurde dieses Archiv aufgelöst und die Bestände auf die territorial zuständigen Archive aufgeteilt. Der Bestand "Allgemeine Solvaywerke. Salzvertrieb Bernburg" wurde dementsprechend im Oktober 1985 nach Magdeburg verbracht und von dort 1994 an das für die ehemals anhaltischen Gebiete zuständige Landesarchiv Oranienbaum, jetzt Abteilung Dessau, übergeben.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
F 401, Deutsche Solvay-Werke. VEB Kaliwerke Friedenshall, 1889-1964 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=195726
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research