H 23 Gutsarchiv Belsdorf, 1712-1847 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 23
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Belsdorf
Laufzeit/Datum (detailliert):1712 - 1847
Laufmeter:0.20
Findhilfsmittel:Findbuch von 1998 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Belsdorf gehört zur Gemeinde Wefensleben, Lkr. Börde, Sachsen-Anhalt.

Das Pfarrdorf Belsdorf an der Aller lag ursprünglich im Amt Sommerschenburg der Erzbischöfe von Magdeburg, das im 15. Jh. begründet wurde. Als Teil des Erzstiftes Magdeburg kam Belsdorf 1680 an die Kurfürsten von Brandenburg und ging 1816 in der preußischen Provinz Sachsen auf, die bis 1945 bestand.

1814 wurde das Amt Belsdorf, bei dem die Gerichtsbarkeit lag, in ein Rittergut umgewandelt, das der Generalfeldmarschall Neidhardt von Gneisenau für seine Verdienste erhielt. In Belsdorf bestand ein Gut, das noch 1929 als Klostergut im Umfang von 210 Hektar genannt wurde. Vermutlich handelt es sich um ein ehemaliges Vorwerk des Augustiner-Chorfrauenstifts Marienborn, das bereits 1327 einen Klosterhof in Belsdorf unterhalten haben soll und dort ebenso wie das Stift Walbeck alte Zehntrechte besaß, die erst 1823 abgelöst wurden. Das Gut gehörte spätestens Anfang des 19. Jh. der Familie Tangermann und verblieb bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945 in ihrem Besitz.
Bestandsinformationen:Frau Tangermann übereignete im September 1956 dem heutigen Landeshauptarchiv die Reste des Gutsarchivs Belsdorf.
Als zwei Pakete mit den Nummern 2163 und 2164 gelangten diese in das Archiv, wo sie im Januar 1998 erschlossen wurden. Dabei wurde festgestellt, dass die Archivalien nicht nur aus Belsdorf stammen. Eine Akte betrifft das braunschweigische Amt Hessen und 7 Archivalien gehören zum Archiv von der Schulenburgischen Ritterguts Ottleben. Da keinerlei Zusammenhang dieser Akten mit Belsdorf oder der Familie Tangermann zu erkennen war, wurden die Archivalien dem Bestand entnommen.
Die Akte vom Amt Hessen wurde für die Übergabe an das zuständige Niedersächsische Staatsarchiv Wolfenbüttel vorbereitet und aus den Archivalien des Gutsarchivs Ottleben ist der Bestand "H Gutsarchiv Ottleben" gebildet worden.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=735236
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research