C 96 II Archivberatungsstelle der Provinz Sachsen, 1920-1954 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 96 II
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Hinweis:Der Bestand enthält Archivgut, das Schutzfristen gemäß § 10 Abs. 3 ArchG LSA unterliegt und bis zu deren Ablauf nur im Wege einer Schutzfristenverkürzung gemäß § 10 Abs. 4 ArchG LSA oder eines Informationszuganges gemäß § 10 Abs. 4a ArchG LSA zugänglich ist.
Titel:Archivberatungsstelle der Provinz Sachsen
Laufzeit/Datum (detailliert):(1920, 1930 -) 1934 - 1951 (- 1954)
Laufmeter:6.35
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Bereits im 19. Jh. wurden Archivarbeiten an nichtstaatlichem Archivgut durch das Staatsarchiv Magdeburg in der gesamten Provinz organisiert und durchgeführt; ab ca. 1900 mit Unterstützung des Provinzialverbandes und seiner Historischen Kommission.
Ab dem Jahre 1934 schuf die Provinz eine Archivpflegeorganisation mit ehrenamtlich tätigen staatlichen Archivpflegern, die Archivberatungsstelle entstand 1937 unter Leitung des Direktors des Staatsarchivs. Ihre Aufgaben bestanden v. a. in der Schulung der staatlichen, kirchlichen und behördlichen Archivpfleger, in der Bestandsinventarisation und Erschließungstätigkeit in Kommunal-, Herrschafts- und Gutsarchiven. Mit Kriegsausbruch 1939 verengten sich die Arbeiten auf die Sicherung von Archivgut vor Kriegsschäden. Nach dem Krieg nahm die Archivberatungsstelle ihre Tätigkeit als Strukturteil des Staatsarchivs wieder auf, 1950/51 wurde sie aufgehoben, ihre Aufgaben übernahmen die Kreis- und Betriebsarchive.
Bestandsinformationen:Die Registratur der im Zweiten Weltkrieg nach Freyburg (Unstrut) und später in der Ausweichstelle Naumburg (Saale) untergebrachten Archivberatungsstelle wurde 1949 vom Staatsarchiv Magdeburg übernommen. Bis zur Aufhebung der Archivpflegeorganisation sind die Akten hier weiter geführt worden. Bereits im Jahr 1947 wurden die Unterlagen zur Archivpflege für den Regierungsbezirk Erfurt an das Staatsarchiv Weimar abgegeben.
Bei dem Findbuch handelt es sich lediglich um eine Abschrift der bis dahin gültigen Findkartei von 1969 mit kleineren Ergänzungen.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
C 22, 09.01. Archivpflege, 1898-1947 (Gliederungsgruppe)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5876
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research