F 35 Oberbergamt Halle. Spezialia: Gipsbruch und Gipsbrennerei zu Sperenberg, 1684-1912 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:F 35
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Oberbergamt Halle. Spezialia: Gipsbruch und Gipsbrennerei zu Sperenberg
Laufzeit/Datum (detailliert):1684 - 1912
Laufmeter:0.30
Findhilfsmittel:Findbuch von 1952 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Die Anfänge des Gipsbruch- und -brennereibetriebes in Sperenberg, der für 1685 und 1687 in kurbrandenburgischen Rechnungen erstmals schriftlich belegt ist, liegen im Mittelalter und lassen sich bis um 1170 zurückverfolgen.
Seine Blütezeit hatte das Werk in der 2. Hälfte des 18. Jahrhundert und im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts.

Im Jahre 1853 verkaufte der preußische Staat Betrieb und Grundbesitz an private Unternehmer, nachdem das seit etwa 1730 gegründete zugehörige Gipsmagazin in Berlin bereits im Jahre 1830 aufgehoben worden war.
Bestandsinformationen:Der sich aus Akten fünf verschiedener Registraturbildner zusammensetzende Bestand wurde nach Auflösung des Oberbergamtes Halle zwischen 1947 und 1952 in das heutige Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt übernommen.
In der Registratur des Oberbergamtes Halle als Rep. XV geführte Aktenbestand erhielt im damaligen Staatsarchiv Mageburg bei der Neuaufstellung des Bergarchivs die Repositur F 35 und wurde unter Beibehaltung der alten Ordnung im Jahre 1952 neu verzeichnet.

Im Rahmen einer im Jahre 1965 durchgeführten Bestandsabgrenzung erfolgte die Abgabe einiger Archivalien an das heutige Brandenburgische Landeshauptarchiv Potsdam.
Zusatzinformationen:Verweis:
Brandenburgisches Landeshauptarchiv in Potsdam

Literatur:
H. Cramer: Beiträge zur Geschichte des Bergbaues in der Provinz Brandenburg, T. 4, Halle/Saale 1876, S. 66-90
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
F 37 Oberbergamt Halle. Spezialia: Provinz Brandenburg, 1473-1938 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5613
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research