C 129 Heringen Amtsgericht Heringen, 1758-1951 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 129 Heringen
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amtsgericht Heringen
Laufzeit/Datum (detailliert):(1758 -) 1807 - 1951
Laufmeter:0.83
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Nach der Übernahme der schwarzburgischen Rechte in den gemeinschaftlichen Ämtern Kelbra und Heringen durch Preußen 1816 und 1819 übte hier der preußische Staat mit den Grafen von Stolberg-Stolberg und Stolberg-Roßla die niedere Gerichtsbarkeit aus.
Die Zuständigkeit der gemeinschaftlichen Gerichtsämter entsprach derjenigen der übrigen Untergerichte. Die den kollegialischen Landgerichten übertragenen Aufgaben wurden vom Landgericht in Eisleben wahrgenommen, Kriminaluntersuchungen vom Inquisitoriat in Sangerhausen. 1836 gingen die Kompetenzen des Landgerichtes und des Inquisitoriates auf die Justizkanzleien in Stolberg und Roßla über. Die Justizämter wurden aufgehoben. Nach Abschaffung der Patrimonialgerichtsbarkeit entstanden für die ehemaligen gemeinschaftlichen Ämter und für die Grafschaften Stolberg-Stolberg und Stolberg-Roßla in Heringen eine und in Roßla zwei Gerichtskommissionen; 1854 wurde eine der Roßlaer Kommissionen nach Kelbra verlegt. Ebenso wurde 1849 in Stolberg eine kollegialische Gerichtsdeputation gebildet. 1879 kam es in Heringen, Kelbra, Roßla und Stolberg zur Gründung von Amtsgerichten.
Der Sprengel des Gerichtsamtes und Amtsgerichtes Heringen war zum größten Teil konstant, abgesehen von drei Gemeinden, die zeitweise zu den Gerichten in Kelbra und Roßla gehörten. 1945 wurde der gesamte Sprengel dem Amtsgerichtsbezirk Sangerhausen einverleibt.
Bestandsinformationen:Der im damaligen Staatsarchiv Magdeburg verzeichnete Bestand gelangte 1994 zuständigkeitshalber in das neu gegründete Landesarchiv Merseburg (jetzt Abteilung Merseburg des Landesarchivs Sachsen-Anhalt). Weitere Akten wurden 2003 bis 2015 vom Amtsgericht Sangerhausen, vom Landgericht Halle und vom Kreisarchiv des Landkreises Mansfeld-Südharz in Sangerhausen übernommen. 2018 wurde der Bestand abschließend bearbeitet.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=517709
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research