H 238 Gutsarchiv Vienau, 1375-1923 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 238
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Vienau
Laufzeit/Datum (detailliert):(1375) 1572 - 1923
Laufmeter:3.40
Findhilfsmittel:Findbuch von 2010 (online recherchierbar).
Registraturbildner:Vienau gehört zur Stadt Kalbe (Milde), Altmarkkreis Salzwedel, Sachsen-Anhalt.

Vienau gehörte im Spätmittelalter als Zubehör der Burg Kalbe zur Altmark, die sich im 13./14. Jh. als Territorium herausbildete und 1449 endgültig unter die Landesherrschaft der Kurfürsten von Brandenburg gelangte. 1816 wurde die Altmark Teil der preußischen Provinz Sachsen, die bis 1945 bestand.

Vienau wird 1324 und 1473 als Zubehör der Burg Kalbe im Besitz derer von Alvensleben schwarzer Linie erwähnt. Die Anfänge des Ritterguts verbinden sich mit Vicke von Alvensleben, der den Schulzenhof Vienau erwarb und dort 1510 verstarb. 1510 auf Wiederkauf an Reimar von Blücher veräußert, blieb der Rittersitz Vienau ein Afterlehen derer von Alvensleben auf Kalbe. Noch 1807 lag die Patrimonialgerichtsbarkeit über Vienau beim Gesamtgericht Kalbe. 1842 hingegen stand dem landtagsfähigen Rittergut Vienau die Patrimonialgerichtsbarkeit über Vienau gemeinsam mit den Gütern Kalbe, Zichtau und Schenkenhorst zu, während es das Kirchenpatronat allein ausüben konnte.

Carl Gebhard Ferdinand von Alvensleben veräußerte das Rittergut mit dem Vorwerk Kahrstedt 1820 an Otto Philippp Friedrich von Kalben. In der Hand seiner Familie verblieb das Gut bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945.
Bestandsinformationen:Der Bestand enthält auch umfangreiche Überlieferung des Rittergutes Schäplitz, das 1614/34 durch Christoph von Kalben erworben, um 1831/35 verkauft und kurz darauf aufgelöst wurde.

Der Bestand wird auf Grundlage eines 2008 geschlossenen Vertrages als Depositum im Landesarchiv Sachsen-Anhalt verwahrt.

Nachdem 2007 die Retrokonversion der Verzeichnungsinformationen erfolgte, konnte 2016 der Bestand zur Online-Recherche freigeschaltet werden.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4817
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research