H 158 Gutsarchiv Neindorf, 1172-1944 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 158
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Neindorf
Laufzeit/Datum (detailliert):(1172, 1268) 1357 - 1944
Laufmeter:47.00
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Neindorf gehört zur Stadt Oschersleben (Bode), Lkr. Börde, Sachsen-Anhalt.

Neindorf wird 1257/62 als Dorf mit einer Pfarrkirche erwähnt. Das Lehen der Grafen von Regenstein gehörte seit dem Ausgang des Mittelalters territorial zum Hochstift Halberstadt, das 1650 als Fürstentum Halberstadt an die Kurfürsten von Brandenburg fiel und 1816 in der preußischen Provinz Sachsen aufging, die bis 1945 bestand.

1453 wurde Berndt d.Ä. von der Asseburg von Graf Ulrich von Regenstein mit zwei Höfen und acht Hufen Land in Neindorf belehnt. 1459 erwarb er zusammen mit Kurd, Busso und Kurd d.J. von der Asseburg die Feldmark Neindorf vom Stift Walbeck auf Wiederkauf. In der Folgezeit ging das gesamte Dorf in einem Rittergut auf, das bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945 im Familienbesitz verblieb.

Zunächst in der Hand der eigenständigen Linie Neindorf ging das Rittergut 1755 oder 1814 an die Ampfurther Linie über, die 1840 in den Grafenstand erhoben wurde. Seit 1851 saß auf Neindorf die neu begründete Nebenlinie von der Asseburg-Neindorf.

Für die kirchliche Versorgung der Gutsuntertanen wurde 1583 anstelle der abgegangenen Pfarrkirche eine Kapelle als Filiale von Beckendorf errichtet, deren Patronat ebenso wie das Patrimonialgericht am Gut hing. Ferner lagen bei dem landtagsfähigen Rittergut 1842 das Patrimonialgericht über Beckendorf, Gunsleben, Eggenstedt, Peseckendorf und Remkersleben und das Kirchenpatronat über Beckendorf, Eggenstedt und Remkersleben.
Bestandsinformationen:Durch die umfangreiche Überlieferung zu andern Familiengütern besitzt das Gutsarchiv Neindorf ähnlich dem Falkensteiner Archiv den Charakter eines asseburgischen Gesamtarchivs.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.

Achtung: Die im Bestand enthaltenen Urkunden sind derzeit online nicht einsehbar und lediglich über das Findbuch recherchierbar.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Dc 168 Patrimonialgericht Neindorf, 1581-1868 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4754
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research