H 57 Gutsarchiv Domsen, 1589-1825 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 57
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Domsen
Laufzeit/Datum (detailliert):(1589, 1634) 1656 - 1825
Laufmeter:0.60
Findhilfsmittel:Findbuch von 1970 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Domsen gehörte zuletzt zur Gemeinde Großgrimma, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt, die 1998 im Vorfeld der Braunkohlegewinnung aufgelöst und devastiert wurde

Domsen gehörte zum Amt Weißenfels, es war 1485 albertinisch, seit 1547 kursächsisch, gehörte von 1657–1746 zum Herzogtum Sachsen-Weißenfels und kam 1815 an Preußen, wo es 1816–1945 der Provinz Sachsen zugeordnet war.

Im Filialdorf Domsen gab es ein Rittergut mit Patrimonialgerichtsbarkeit, das auch als Sattelhof bezeichnet wurde. Es war im 15. Jh. Lehen der Bischöfe von Meißen und erhielt 1746 die kursächsische Schriftsässigkeit. 1617 wird die Familie von Zscheplitz als Besitzer des Gutes genannt, 1716 die Herren von Döring. 1728 gehörte Domsen denen von Bünau.
Später gehörte das Gut verschiedenen bürgerlichen Besitzern, zuletzt der 1929 genannten Familie Baumbach als mutmaßlich letzter Eigentümerin vor der Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945.

Zum Besitzkomplex der von Bünau auf Domsen zählten zwischenzeitlich das Vorwerk Deumen (wegen früherer Zugehörigkeit zum Johanniterhof Droyßig auch Tempelgut genannt), die Dörfer Grunau und Mödnitz sowie das Erb- und Obergericht von Priesteblich.
Bestandsinformationen:Das Gutsarchiv Domsen wurde bereits verzeichnet und mit entsprechenden Signaturen auf den Akteneinheiten versehen vom Staatsarchiv Dresden im November 1970 an das damalige Staatsarchiv Magdeburg übergeben und der Außenstelle Wernigerode zugeleitet.
Um unnötige Umsignierungen zu vermeiden, wurde bei der endgültigen Ordnung des kleinen Bestandes die Verzeichnungsnummerierung beibehalten.
Daraufhin weist das vorliegende Findmittel keine durchlaufende Nummerierung auf.

Die Überlieferung des Gutsarchivs endet mit dem Verkauf des Gutes durch die Grafen von Bünau im Jahre 1825.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
D 51 Amt Weißenfels, 1452-1873 (Bestand)

siehe auch (GR):
D 51, 05.05. Domsen, 1725-1763 (Gliederungsgruppe)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4668
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research