I 577 Dücker & Cie. KG, Betonbaugesellschaft, Niederlassung Halle (Saale), 1939-1951 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 577
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Dücker & Cie. KG, Betonbaugesellschaft, Niederlassung Halle (Saale)
Laufzeit/Datum (detailliert):1939 - 1951
Weitere Hilfsmittel (PDF):siehe unten unter »Dateien« Zwangsarbeiterinventar
Laufmeter:0.50
Findhilfsmittel:Findbuch 2016 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Die Dücker & Cie. Betonbaugesellschaft mbH wurde 1881 von Dipl.-Ing. Wilhelm Dücker in Düsseldorf gegründet. 1932 wurde Else Dücker alleinige Besitzerin, von der Paul Drinhausen 1936 die Firma übernahm. Zweigniederlassungen bzw. Außenstellen entstanden in Bremen, Wuppertal, Saarbrücken, Wissen/Sieg und in Halle (Hindenburgstraße 49, später Gr. Nikolaistr. 12). In Klostermansfeld befand sich ein Materiallager.
Per 30. Sept. 1937 wurde die GmbH in eine Kommanditgesellschaft umgebildet.
Vom Stammsitz in Düsseldorf wurden alle Bauverträge für die Niederlassung Halle abgeschlossen, ebenso deren Abrechnung erledigt. Lediglich die Bauausführung wurde vor Ort organisiert und realisiert.

Aufgrund von Überprüfungen durch verschiedene Kontrollkommissionen und einer Weisung der Abteilung Sicherung der Wirtschaft beim Rat der Stadt Halle wurde am 13. Juni 1950 die Treuhandschaft über die Niederlassung verfügt. Entsprechend einer Weisung des Ministeriums für Wirtschaft und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt erfolgte im Okt. 1950 die rückwirkende Auflösung des Betriebes per 1. Juli, die Zuordnung zur VVB (L) Bau Sachsen-Anhalt und die Übereignung des vorhandenen Anlagevermögens an den Industrie- und Hüttenbau VEB.
Im Zuge der Reorganisation der Wirtschaft wurde der Industrie- und Hüttenbau VEB zum 1. Jan. 1951 dem VEB Bau-Union angegliedert.
Bestandsinformationen:Ein kleiner Aktenbestand von ca. 0,10 lfm mit Schriftwechsel der Fa. Dücker & Cie, Betonbaugesellschaft, Niederlassung Halle, gelangte über den VEB Bauindustrie Mittelland und den VEB Bau-Union Halle 1961 in das Betriebsarchiv des VEB Bau- und Montagekombinat Chemie Halle. Vom Verwaltungsarchiv des VEB wurde 1979 dieses Schriftgut dem damaligen Staatsarchiv Magdeburg übergeben und von dort 1994 mit einer Ablieferungskartei dem neu gegründeten Landesarchiv Merseburg.
Einen weiteren unbearbeiteten und nicht verzeichneten Aktenbestand von etwa 1,0 lfm mit überwiegend Zeichnungen, Kostenabrechnungen, Baubeschreibungen und statischen Berechnungen verschiedener Bauobjekte übergab zwischen 1999 und 2004 das Stadtarchiv Halle in mehreren Teillieferungen an das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Merseburg. 2016 erfolgte dessen archivische Bearbeitung.
 

Files

Files:
  • LHASA_Zwangsarbeiterinventar_MER.pdf
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4337
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research