I 615 Medveta GmbH, Halle (Saale), 1937-1952 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 615
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Medveta GmbH, Halle (Saale)
Laufzeit/Datum (detailliert):(1937 - 1938, 1942 - 1943) 1946 - 1952
Findbuch (PDF):siehe unten unter »Dateien«
Laufmeter:0.11
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Bei der Provinzialverwaltung Sachsen, Abt. Land- und Forstwirtschaft, wurde beim Tiergesundheitsamt eine Arzneimittelabgabestelle geführt. Sie bezog Tierarzneimittel verschiedener Art, vor allem Seren, um sie an die Tierärzte im Gebiet der Provinz Sachsen weiterzugeben. Gegen die Unterhaltung eines solchen kaufmännischen Betriebes erhob die Deutsche Zentralverwaltung Land- und Forstwirtschaft Einwände. Im Einvernehmen mit dem Finanzminister wurde die Gründung einer GmbH beschlossen. Die Firma Medveta GmbH wurde am 22. Nov. 1946 mit Sitz in Halle (Saale), aus Mitteln der Provinz Sachsen-Anhalt, gegründet. Der Zweck des Unternehmens war der zentrale und rationelle Einkauf und der Vertrieb von Veterinär-Arzneimitteln und von veterinär-medizinischen Präparaten und Bedarfsartikeln. Am 1. Apr. 1948 wurde die Landesregierung Sachsen-Anhalt-Finanzministerium Vermögensverwaltung- alleiniger Gesellschafter der Medveta GmbH. Durch Beschluss des Ministerrates der Landesregierung Sachsen-Anhalt vom 2. März 1950 wurde die Beteiligung des Landes Sachsen-Anhalt an der Firma in Eigentum des Volkes überführt. Die Überführung des Betriebes in Volkseigentum erforderte die Auflösung der GmbH. Die Auflösung der Firma erfolgte am 31. Mai 1952. Liquidator war das Ministerium der Finanzen, Halle (Saale).
Zusatzinformationen:Der Bestand enthält einige Schriftstücke zur Firma „GERVOS“ Gesellschaft für Erzeugungs- und Vorratsschutz mbH 1937-1938, 1942-1943.
 

Files

Files:
  • I 615 Medveta GmbH, HalleS..pdf
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4029
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research