C 54 Eisleben/Sangerhausen Gewerbeaufsichtsamt Eisleben/Sangerhausen, 1893-1946 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 54 Eisleben/Sangerhausen
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gewerbeaufsichtsamt Eisleben/Sangerhausen
Laufzeit/Datum (detailliert):1893 - 1946
Laufmeter:0.50
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Die Entwicklung der Gewerbeaufsichtsämter im Regierungsbezirk Merseburg vollzog sich auf der Grundlage der für den gesamten preußischen Staat erlassenen
gewerbegesetzlichen Bestimmungen. Bei der 1893 erfolgten Festlegung der territoralen Geschäftsbereiche der Gewerbeinspektionen entstanden im Regierungsbezirk Merseburg fünf Inspektionen, darunter in Eisleben für die Landkreise Sangerhausen, Eckartsberga und Querfurt sowie den Mansfelder Gebirgskreis und Mansfelder Seekreis. Im Jahre 1897 wurde der Kreis Querfurt der Gewerbeinspektion Merseburg zugeschlagen. 1901 wurde der Sitz der Gewerbeinspektion Eisleben nach Sangerhausen verlegt. Eine größere Veränderung der räumlichen Zuständigkeitsbereiche erfolgte erst 1937 mit der Auflösung der inzwischen in Gewerbeaufsichtsämter umbenannten Inspektionen Bitterfeld, Merseburg, Sangerhausen und Zeitz, so dass nur Halle und Wittenberg bestehen blieben.
Bestandsinformationen:Die Akten der Gewerbeaufsichtsämter wurden im Jahre 1936 in das Staatsarchiv Magdeburg übernommen und 1937 verzeichnet. Mit der Einrichtung des Landesarchivs Merseburg und der Bestandsabgrenzung zwischen den Landesarchiven Magdeburg und Merseburg gelangte der Bestand im Jahre 1994 in das hiesige Archiv. 2022 erfolgte eine Neuverzeichnung des gesamten Bestandes.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=3909
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research