C 23 Elsterwerda Elsterschlossschule Elsterwerda, 1928-1944 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 23 Elsterwerda
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Elsterschlossschule Elsterwerda
Laufzeit/Datum (detailliert):1928 - 1944
Laufmeter:0.15
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Die Schule entwickelte sich 1929 entsprechend den schulischen Bedürfnissen des Kreis- und Stadtgebietes aus dem ab 1924 mit seinen Lehrgängen auslaufenden staatlichen Lehrerseminar als eine Aufbauschule nach Oberrealschulsystem. Durch die Eingliederung der dreiklassigen höheren Privatschule Elsterwerda wurde die Einrichtung 1938 in eine Oberschule für Jungen umgewandelt. Unterhaltungsträger war der preußische Staat. Am 1. Oktober 1945 wurde die Anstalt wieder als Oberschule eröffnet.
Bestandsinformationen:Der größte Teil des Bestandes ist 1945 durch Kriegs- und Nachkriegseinwirkungen verlorengegangen. Vorhandene Bestandsreste wurden 1967 vom Staatsarchiv Magdeburg übernommen. Mit der Einrichtung des Landesarchivs Merseburg und der Bestandsabgrenzung zwischen den Landesarchiven Magdeburg und Merseburg gelangte der Bestand im Jahre 1994 in das hiesige Archiv.
Im Jahre 2015 erfolgte die Retrokonversion der Verzeichnungsinformationen.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=3883
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research