I 624 EKM Kompressoren- und Pumpenwerke Halle, 1951-1953 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 624
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:EKM Kompressoren- und Pumpenwerke Halle
Laufzeit/Datum (detailliert):1951 - 1953
Laufmeter:0.80
Findhilfsmittel:Findbuch 2017 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Aus dem Zusammenschluss der ehem. Betriebe EKM Hallesche Pumpenwerke und EKM Halle-Saale-Werke ging per 1. Juli 1951 der EKM Kompressoren- und Pumpenwerke Halle (KPW) hervor. Unterstellt war der Betrieb der Vereinigung Volkseigener Betriebe (VVB) des Energie- und Kraftmaschinenbaus (VVB EKM).
Produziert wurden überwiegend Pumpen und Kompressoren für Reparationsaufträge der SMAD.
Zum 1. Jan. 1953 wurde der EKM Kompressoren- und Pumpenwerke Halle infolge der Zuordnung der Kompressorenproduktion zum VEB Maschinenfabrik Halle in VEB Pumpenwerke Halle umbenannt.
Bestandsinformationen:Das Verwaltungsarchiv des VEB Kombinat Pumpen und Verdichter Halle übergab 1986 Archivgut und seiner Vorgängerfirmen und -betriebe des VEB Pumpenwerke Halle an das damalige Staatsarchiv Magdeburg. 1993 wurde dieses Schriftgut dem neu gegründeten Landesarchiv Merseburg übergeben.
2016/17 erfolgte die Bestandstrennung und Verzeichnung im Archivprogramm scopeArchiv.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=2398256
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research