E 153 Sammlung Willy Bergholz zur Geschichte der Familie Bergholz und zur Heimatgeschichte, 1845-1987 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:E 153
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Sammlung Willy Bergholz zur Geschichte der Familie Bergholz und zur Heimatgeschichte
Laufzeit/Datum (detailliert):1845 - 1987
Laufmeter:1.10
Findhilfsmittel:Findbuch (2016); Literatur in Datenbank erfasst (nur im Lesesaal einsehbar)
Registraturbildner:Willy Bergholz wurde am 21. Januar 1911 in Hohenlepte bei Zerbst geboren. Nach Schulbesuch in Dessau studierte er Vermessungswesen in Frankfurt/Oder und war in der Katasterverwaltung in Anhalt und dem Regierungsbezirk Dessau tätig. 1956 war er für kurze Zeit in Wuppertal tätig, nahm jedoch bald eine Tätigkeit als Vermesser in Zerbst und später im Stickstoffwerk Piesteritz auf. Er starb 1987. Im Laufe seines Lebens führte er umfangreiche genealogische und heimatgeschichtliche Recherchen durch, die teilweise in Fachorganen publiziert wurden. Daneben sammelte er in großem Umfang Bildmaterial, Gedenkmünzen und andere gegenständliche Quellen zur Heimat- und Kulturgeschichte.
Bestandsinformationen:Bereits in den 1930er Jahren bestand im Anhaltischen Staatsarchiv ein Archiv der Familie Bergholz. Der Bestand, der 1987 vom Heimat- und Familienforscher Willy Bergholz aus Hohenlepte testamentarisch übergeben wurde, stellt eine Sammlung heimat- und familiengeschichtlicher Literatur und Dokumente dar, deren Ordnung sich größtenteils an den Sachgruppen der Bibliographie zur Geschichte Anhalts von Reinhold Specht anlehnt. Die im Bestand befindliche Literatur wurde herausgelöst und bildet in der Dienstbibliothek der Abteilung Dessau des Landeshauptarchivs einen abgetrennten Bestand "Sammlung Bergholz". Der Archivalienbestand wurde 2016 verzeichnet.
 

Related units of description

Related units of description:Z 290, Nr. 27 Findbuch zum Bestand Familienarchiv Bergholz, keine Angabe (Akte)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=196171
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research