Z 9 Gernroder Amtsbücher, 1233-1550 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 9
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gernroder Amtsbücher
Laufzeit/Datum (detailliert):1233 - 1550
Laufmeter:0.50
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das Kloster Gernrode ist aus einer Stiftung des Markgrafen Gero im Jahr 959 entstanden, der seine ostsächsischen Besitzungen in ein Kanonissenstift umwandelte und mit Allodialgütern ausstattete. Nach der Reformation konnte es als evangelisches Stift weitergeführt werden, die Fürsten von Anhalt konnten ihre Stellung als Schutzvögte jedoch dazu nutzen, das Stift und seine Besitzungen nach und nach in ihren Territorialbesitz verwaltungsmäßig einzugliedern. Seit 1564 amtierten anhaltische Prinzessinnen als Äbtissinnen, bis das Stift schließlich 1669 unter den Fürsten von Anhalt aufgeteilt wurde.
Bestandsinformationen:Der Bestand wurde vor 1945 aus Unterlagen des Anhaltischen Gesamtarchivs gebildet. Weitere Unterlagen zu Gernrode, insbes. Zinsregister, befinden sich auch im Bestand Z 6 Anhaltisches Gesamtarchiv. Neue Sachordnung. (Bestand verfilmt: 1997/1998)
 

Related units of description

Related units of description:Z 6, 1.1.4. Klöster und Kirchen in Anhalt, 1362.01.01-1602 (Gliederungsgruppe)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=190008
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research