Z 38 Amt und Justizamt Harzgerode, 1726-1850 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 38
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt und Justizamt Harzgerode
Laufzeit/Datum (detailliert):1726 - 1850
Laufmeter:1.40
Findhilfsmittel:Findbuch 2006 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Im 16. Jahrhundert setzte sich in Anhalt eine Ämterverfassung durch. Den Ämtern stand ein Amtmann vor, der wirtschaftlich-polizeiliche, jurisdiktionelle und finanzielle Funktionen hatte. Er führte u.a. die Personalaufsicht, verwaltete Einnahmen und Ausgaben, hatte für Grenzregulierungen in den Feldmarken und Wegebesserungen zu sorgen und beaufsichtigte Forsten und Fischereien. Er war für die Wahrung der öffentlichen Sicherheit zuständig.
Der Amtmann wirkte als Untersuchungsrichter in erster Instanz, der gleichzeitig gerichtliche Vollziehungsgewalt sowie das Recht zur Urteilsverkündung besaß.

Anhalt-Bernburg bestand ursprünglich aus den Ämtern Bernburg, Plötzkau, Ballenstedt, Harzgerode, Gernrode, Güntersberge und zahlreichen adligen Gerichtsdörfern. Hinzu kamen aus der Zerbster Landesteilung 1797 die Ämter Mühlingen und Coswig sowie einige Dörfer der ehemaligen Ämter Zerbst und Roßlau und 1812 nach Erlöschen der Linie Bernburg-Hoym das Amt Hoym.
Durch eine Dorfordnung von 1810 sollte der lokalen Verwaltung eine einheitliche Struktur gegeben werden. Die Ämter blieben mit ihren Kompetenzen als Justizämter bestehen. Sie waren der Landesregierung unterstellt und fungierten als erste Instanz in Justiz- und Kriminalsachen, versahen die Ortspolizei und bildeten mit dem Superintendenten die Kirchenvisitationen.
Zum Justizamt Harzgerode gehörten die Stadt Harzgerode und die Dörfer Neudorf, Schielo, Tilkerode, Siptenfelde, Lindenberg und Alexisbad.

Nachdem 1834 die Rechtsprechung des Forstamts Harzgerode auf die Justizämter übertragen worden ist, erfolgte im Jahr 1847 die Errichtung des Stadt- und Landgerichts Bernburg als "Untergericht mit kollegialischer Verfassung", das die Justizämter Bernburg, Plötzkau und Mühlingen sowie das Stadtgericht Bernburg ersetzte. Die Verwaltung der herrschaftlichen Abgaben aus den genannten Justizamtsbezirken übernahm ein Rentamt.

Im Zuge der Trennung von Justiz und Verwaltung nach der Revolution von 1848/49 wurden die Verwaltungsaufgaben des Stadt- und Landgerichts Bernburg, der Justizämter und Patrimonialgerichte an Kreisämter und die Jurisdiktion auf Kreisgerichte und Kreisgerichtskommissionen übertragen.
An die Stelle der Justizämter Ballenstedt, Gernrode, Hoym, Harzgerode, Güntersberge trat das Kreisamt Gernrode, dessen Zuständigkeiten später auf die Kreisdirektion Ballenstedt übergingen.
Bestandsinformationen:Akten des Amts und Justizamts Harzgerode wurden Ende des 19. Jahrhunderts von dem 1872 neu gegründeten Anhaltischen Haus- und Staatsarchiv Zerbst übernommen und dort unabhängig von ihrer Provenienz gemeinsam mit den Akten der anderen Anhalt-Bernburger Hof- und Staatsbehörden in den neu gebildeten Pertinenzbestand "Abteilung Bernburg" integriert, der in dieser Ordnung noch heute unter der Bestandssignatur Z 18 überliefert ist.

Weitere Justizamtsakten wurden in den 20er/30er Jahren des 20. Jahrhunderts von den anhaltischen Behörden und Amtsgerichten an das Anhaltische Staatsarchiv Zerbst abgegeben. In den Jahren 1960 und 1961 übernahm das Landesarchiv Oranienbaum vom Stadtarchiv Gernrode und Kreisarchiv Quedlinburg nachträglich eine größere Anzahl Akten der Provenienz "Amt und Justizamt Harzgerode", die im Wesentlichen in den vorliegenden Bestand eingegangen ist. Eine vorläufige Bearbeitung und Erstellung einer Findkartei erfolgte im Jahr 1999. Im Zusammenhang mit der Retrokonversion der Findkartei wurden Nachträge erschlossen und eine Klassifizierung des Bestandes vorgenommen sowie die Angaben in ein Findbuch übertragen.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Z 18 Abteilung Bernburg, 1316-1901 (Bestand)

siehe auch:
Z 10 Sal- und Amtsbücher, 1536-1737 (Bestand)

siehe auch:
Z 13 Anhaltische Amtsbücher, 1307-1621 (Bestand)

siehe auch:
Z 11, 13. Amt Gernrode, 1678-1871 (Gliederungsgruppe)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=188268
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research