C 129 Quedlinburg Amtsgericht Quedlinburg, 1815-1953 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 129 Quedlinburg
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amtsgericht Quedlinburg
Laufzeit/Datum (detailliert):1815 - 1953
Laufmeter:16.55
Findhilfsmittel:Findbuch
Registraturbildner:Das Amtsgericht Quedlinburg wurde 1815 als Land- und Stadtgericht eingerichtet. Der Gerichtssprengel umfasste u. a. die Städte Quedlinburg und Wegeleben, den Flecken Ditfurth und die Ämter Gatersleben, Haus Neindorf , Kloster Adersleben Stecklenberg und Westerhausen. Im Zusammenhang mit der Aufhebung der Patrimonialgerichtsbarkeit wurde das Land- und Stadtgericht Quedlinburg 1849 in ein Königliches Kreisgericht umgewandelt. Schließlich erfolgte 1879 die Bildung des Amtsgerichts Quedlinburg, wobei der Gerichtssprengel zugunsten des Amtsgerichts Aschersleben erheblich verkleinert wurde.
Das Amtsgericht Quedlinburg bestand bis zur Gründung der Kreisgerichte im Zuge der Verwaltungsreform im Jahr 1952.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=6081
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research